Meerschweinchen passt das und was kann ich verbessern?

den Käfig und das Freigehege habe ich schon von früher und würde das Freigehege noch größer machen Und würde es gehen ein älteres Tier und ei junges und dann noch ein-2 junge Merries dazuzugeben?

wie viel m2 braucht man für eine gruppe von 3-4 meeries hab im internet nicht gutes gefunden

2 Antworten

Anstatt viel Geld für ein nicht geeigneten Käfig plus ein freigehege auszugeben, würde ich eher selbst bauen und zwar direkt auf mindestens 2x1m Größe. Oder sogar noch größer. Das klappt z.b mit Songmixplatten die du bei Amazon bekommst sehr einfach. Vor allem da du ja eh vorhast fließhaltung zu nutzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

Honigtau123
Beitragsersteller

Der Käfig stammt von meinen Degus und ist noch dazu selbstgebaut plus das Freigehege habe ich noch von früher

HikoKuraiko  13.06.2024, 20:30
@Honigtau123

Ist trotzdem beides so nicht artgerecht. Meerschweinchen brauchen ein ebenerdiges Gehege und definitiv keine Etagen. Sie sind einfach reine bodenbewohner dir die auf einer einzigen Fläche massig Platz brauchen.

Schau lieber dass du das Deko Gehege verkaufst und von dem Geld ein vernünftiges artgerechtes Gehege baust. wie gesagt songmics Platten sind super und variabel zusammensteckbar. Damit bekommst du günstig definitiv die benötigte Grundfläche für die Tiere zusammen.

Honigtau123
Beitragsersteller
@HikoKuraiko

Ich werde mal meine Eltern fragen aber ich hätte mich eigentllich eh schon für ein Gehege interressiert und würde die Maße 200 x100 was nicht größer wäre wie das Freigehege ohne Käfig und bin sehr stark am überlegen

HikoKuraiko  14.06.2024, 16:58
@Honigtau123

Lass den Käfig einfach weg und verkauf ihn. Du brauchst eine Mindestlänge ohne stolperfläche von mindestens zwei Meter und eine mindest tiefe von 1 m und die hast du nicht bei Käfig plus freigehege. Vor allem wären 2x1m das absolute Minimum für drei bis vier Tiere bei einer haremshaltung und selbst da schon arg eng mit der kompletten Einrichtung.

Der Käfig bietet den Tieren absolut keinen mehrwert da der viel zu schmal ist mit seinen 70 cm und die Etagen bringen bodenbewohnern wie Meerschweinchen gar nichts außer dass sie sich im schlimmsten Fall irgendwas brechen wenn sie wegen Streitereien von der Rampe fallen oder der Etage. Vor allem weil die meerschweine im Alter wegen der Etagen und Rampen Arthrose bekommen können. Deswegen muss das Gehege eben ehrlich sein ohne auch nur irgendeine kleine Erhöhung.

Honigtau123
Beitragsersteller
@HikoKuraiko

Ich habe mich schon im Internet umgesehen und werde den gehege abgeben nur habe leider noch keinen Käufer gefunden .

Investier das Geld und die Zeit lieber in was selbst gebautes als es für so ein unsinniges Gehege auszugeben.

viele Meerschweinchen benutzen keine Ebenen oder nur sehr ungerne. Es ist schlichtweg unnatürlich für sie sich so weit vom Boden zu entfernen und erhöht zu gehen.

Honigtau123
Beitragsersteller

Wie schon oben gesagt habe ich das alles noch von früher und selbstgebaut aber habe auch schon an diese Option gebaut und würde das Freigehege immer weiter vergrößern und irgendwann sie im Zimmer herumlaufen lassen