Ist es Okay mit Meerschweinchen raus zu gehen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das auf den baum setzen ist für das Meerschweinchen blöd, hat sicher Angst. Ich war mit meinen Meerschweinchen als Kind oft draußen auf den Wiesen. War Mutter mit Jungen, da mein Vater das Schweinchen bereits tragend aus der Zoohandlung gekauft hatte. Die haben es sehr genossen waren immer bei mir und liefen mir hinterher und wenn ich zuweit weg war, hat die Mutter gepfiffen, da Meerschweinchen kurzsichtig sind, konnte sie mich nur aus kurzer Entfernung sehen. Schwimmen können Meerschweinchen auch nicht, da besteht Lebensgefahr. Aber rausgehen an die frische Luft, echtes, wachsendes Gras zu fressen und bei seinem Menschen sin, haben all meine Schweinchen sehr genossen, wurden alle sehr alt und waren nie krank. Das ist zwar schon Jahrzehnte her und die Züchtungen haben sich geändert abrer ich bin mir sicher wenn die Besitzerin verantwortungsvoll mit den Tierchen umgeht, auf sie aufpaßt, tut ihnen der Ausflug eher gut als dass es schaden könnten. Aber die Bäume sind nichts für Meerschweinchen!

einFuchs13
Beitragsersteller

Sie ist 13 Jahre alt und hat wenig Erfahrung. Sie hatte bereits einen Hasen den ihr ihre erwachsene Schwester weggenommen hat, da sie ihn nicht artgerecht behandelt hat

WolfishChaos  06.04.2020, 17:44
@einFuchs13

Schon die Anzahl 1 Tier ist sowohl bei Kaninchen als auch Meerschweinchen falsch, da sie sehr soziale Tiere sind, welche unbedingt einen Artgenossen benötigen!

Meerschweinchen sind Fluchttiere, die eine sichere und gewohnte Umgebung brauchen!

Ein solches Verhalten von ihr entspricht nicht ansatzweise den Bedürfnissen des Meerschweinchens und ist absolut nicht artgerecht!

Zum anderen ist es natürlich auch sehr gefährlich, da das Meerschweinchen herunterfallen kann und sich ernstzunehmende Verletzungen zuziehen kann!

Wie du sie darauf ansprechen kannst, weiß ich leider nicht. Anscheinend fehlt ihr ein gewisses Grundverständnis im Umgang mit Tieren, wodurch es sehr schwer werden wird ihr zu vermitteln, dass sie dem Meerschweinchen durch ihr Verhalten Leid zufügt..

VG :)

einFuchs13
Beitragsersteller

Danke für die Antwort :) ich bin deiner Meinung und habe auch schon mit den Verletzungen argumentiert.

WolfishChaos  06.04.2020, 17:42
@einFuchs13

Es sind halt nicht nur mögliche Verletzungen, sondern ganz klar eine bestehende psychische Belastung für das Meerschweinchen.

Da Meerschweinchen allerdings über keine intensiven Gefühlsmitteilungen wie unsere Mimik verfügen, kann es durchaus schwer sein das zu erkennen!

Erst wenn sie sich unter hoher Belastung befinden, geben sie für alle erkannbare Äußerungen, wie Quiken und Pfeifen, von sich!

Das mit den Bäumen ist mega-gefährlich, Meeris sind keine Klettertiere und können sich nciht festhalten.

Im eigenen Garten unter Aufsicht mal laufen lassen, wäre okay, aber im Park? Jederzeit könnte ein Hund um die ecke kommen, oder die Kleinen sich erschrecken, und irgendwo hin flitzen, wo sie sie nicht wiederfindet.

So süß die Bilder ja sind, sollte sie sie lieber im einem artgerechten Gehege fotografieren.

Hallo,

Meerschweinchen sind Fluchttiere. Sie aus ihrem "Zuhause", also ihrem Stall zu entreißen und nach draußen zu schleifen tut ihnen gar nicht gut! Die ganzen Geräusche, fehlende Fluchtmöglichkeiten, fehlende Hauser, etc kommen noch hinzu. Und was würde sie tun wenn ihr eines entwischt? Das Tier wäre dem Tod geweiht.

Den Meerschweinchen einen eingezäunten Bereich im Garten mit Überdachung wegen Katzen und Vögeln und versteckmöglichkeiten zu bieten wäre gut. Sonst einfach im Stall lassen. Aber sowas geht nicht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

einFuchs13
Beitragsersteller

Da ich großer Tierfreund bin, möchte ich etwas dagegen tun. Wie könnte ich den Tieren helfen?

MeloCoco  06.04.2020, 17:06
@einFuchs13

Hast du versucht mit ihr zu reden? Ihr zu erklären wie man mit den Tieren umgeht? Oder mit ihren Eltern falls deine Freundin minderjährig ist?