Fleecehaltung Unterlage bei Meerschweinchen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Darf ich fragen, was Dich zu der Entscheidung bewegt hat, auf Stoffunterlage umzusteigen? Reinigungsaufwand? Kosten? Allergie?

Beides haben wir bei unseren Schweinen mit einer vollflächig verklebten und mit Silikon abgedichteten PVC Matte verbessert. Also aus dem Baumarkt diese glattgummierten Bodenbeläge von der 4 Meter Rolle, wie man sie früher manchmal in der Küche hatte. Kostet fast nichts, kann man fast mit trockener Küchenrolle abwischen und es ist total hygienisch und einfach in der Handhabung. Vor allem das Waschen entfällt, was ich persönlich irgendwie ziemlich unschön fände, diese extrem sauer-scharf müffelden Tücher mindestens einmal die Woche zu waschen.

Man muss dann halt was drüberstreuen. Wir hatten früher das Hanfstreu, absolut staubfrei, antiallergisch, schön anzusehen, geruchsbindend.

Leider mussten wir, da wir ein relativ großes Gehege haben, da aus Kostengründen wieder zurück auf die Pressspähne aus dem Quader, aber auch das ist total easy.

Jetzt hab ich erzählt und erzählt, und Du wolltest ganz was anderes wissen, sorry :-D

FraeuleinUnke 
Beitragsersteller
 03.11.2019, 19:27

Richtig, ich hab eine Allergie, denn es ist absolut nicht lustig mit angeschwollenen Augen, lang anhaltenden Hustenkrampf und einer laufenden Nase durch die Gegend zu laufen, Das Hanfstreu finde ich, auch wenn das für Allergiker echt super sein mag, für mich und meine Geldbörse einfach zu teuer auf Dauer, deswegen wollte ich komplett auf die Fleecehaltung umsteigen.

FraeuleinUnke 
Beitragsersteller
 03.11.2019, 19:41
@therealkickers

Jo das ist das Problem, Fressnapf hat zwar auch diese unterlagen für inkontinente Hunde, das größte ist mit... puh... 100? unterlagen aber rein rechnerisch ist das dann auch keine Dauerlösung, vor allem der fabrizierte Müllberg ist nicht ohne.

Also ich habe ein paar alte Schreibtisch Unterlage auf den Boden gelegt, darüber eine flecce Decke und nochmals darüber Inkontinenz Unterlagen von Amazon (also Stoff pipi pads). Und in die häuschen lege ich noch etwas einstreu hinein. So funktioniert es für mich am besten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schau doch mal hier: https://www.sifle.de/Fleece.htm

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

nimm doch einfach eine Teichfolie - die verkauft jeder Baumarkt und ist sehr günstig und zu 100% Wasserdicht

wutzwutz  04.11.2019, 11:49

Das war nicht die Frage, es geht um das aufsaugende Material.

als ich früher noch Meerschweinchen hatte, hab ich die auch mal auf Fleece gehalten.

Es gibt die sogenannten Picknick-Decken. Auf der oberen Seite sind die aus Fleece, auf der unteren sind sie beschichtet, mit einer Folie. Darunter war dann noch eine alte Wachstischdecke, die wasserdicht war.

Es hat nie gestunken und die Tiere hatten kein Probleme mit dem darauf herumlaufen.