Meerschweinchen ohne untere Greifzähne?

spikecoco  20.06.2024, 17:28

warst du bei einem auf Meerschweine ausgebildeten Hautierarzt?

missmeeri
Beitragsersteller

Hauttierarzt nicht- aber für die Zähne wissen sie gut Bescheid. Meinst du ein Hauttierarzt wäre auch noch sinnvoll?

2 Antworten

Von Experte wutzwutz bestätigt

Eins meiner Schweinchen hat ebenfalls einen Abszess an den unteren Schneidezähnen gehabt, die dann raus mussten.

Ihm geht's ziemlich gut damit.

Er schafft es sogar auf der Wiese ein paar Halme abzubekommen - wie er das macht, weiß ich nicht genau.

Aber ganz klar, einfach eine Möhre ins Gehege legen und ihn machen lassen, geht nicht mehr.

Gemüse schneide ich jetzt immer in schmale Streifen oder zerkleinerte es mit dem Kartoffelschäler. Solange die Streifen eher dünn und schmal sind bekommt er das erstaunlich gut hin.

Das muss ich leider auch für alle Schweinchen so machen, da eine der Damen extrem futterneidisch und gleichzeitig sehr dominant ist. Die würde ihm sonst zuerst sein Futter klauen und danach ihres essen.

Habt ihr die Zahnwurzeln im Röntgenbild angeschaut?

Wenn der Abszess von den Wurzeln her kommt, macht es Sinn nicht zu lange mit dem rausnehmen zu warten. Der Zustand des Schweinchens wird sich meiner Erfahrung nach nicht bessern bevor die Zähne samt Wurzel draußen sind und alles gründlich mit Antibiotika behandelt wurde.

Da es ein ziemlich großer Eingriff ist, lohnt es sich das zu machen so lange der allgemeine Zustand noch relativ gut ist. So übersteht das Tierchen das besser. Außerdem kann ich dir nur raten, damit zu einem Tierarzt zu gehen, der sich auf Meerschweinchen/Nager spezialisiert hat.

Was man auch nicht vergessen sollte: die oberen Schneidezähne haben danach nichts mehr an dem sie sich abarbeiten könnten. Das heißt je nachdem wie schnell sie bei deinem Schweinchen wachsen, müssen sie alle paar Wochen abgeschliffen werden. (Unbedingt schleifen, keinesfalls knipsen!!)

Nachdem dein Schweinchen jetzt schon eine Weile Brei frisst, sollten auch die Backenzähne im Röntgenbild auf Brückenbildung geprüft werden. Das geht leider viel schneller als man denkt. Werden die nicht ebenfalls zurecht geschliffen, kann das Tierchen nicht fressen obwohl vorn vielleicht wieder alles in Ordnung ist. Ohne Röntgen sieht man das übrigens wirklich nicht, auch wenn der ein oder andere unerfahrene Tierarzt das gerne behauptet.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinem Roman etwas weiterhelfen. Wenn du noch Fragen hast, melde dich gerne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit etwa 12 Jahren halte ich Meerschweinchen

missmeeri
Beitragsersteller

Hiii☺️ wow danke für deine ausführliche Antwort. Dem Meeri gehts zum Glück ansonsten gut. Röntgenbilder haben wir gemacht und Antibiotika krieg es auch schon eine Woche. Wahrscheinlich ist der Abszess so gut abgekapselt, dass das Antibiotika alleine nicht reicht- daher hab ich für die Operation nächsten Dienstag zugesagt. Das Füttern klappt sonst klappt zum Glück gut, das Meeri konnte sein Gewicht über die letzten zwei Wochen halten. Das mit dem Kleinschneiden hab ich mir auch gedacht. Ihre Kollegen sind auch super futterneidisch und nehmen das was ich ihr hinlege immer weg. Ich werd dann alles so schneiden, dass es für die Maus passt. Hatte dein Meeri nach der Zahn OP lange grosse Schmerzen? Wann konnte es wieder anfangen, andere Dinge als Brei zu essen?

kisscat2015  21.06.2024, 07:16
@missmeeri

Mein kleiner hat nach der OP noch ungefähr zwei Wochen zwei verschiedene Schmerzmittel bekommen. Antibiotika gab's zusätzlich weiter um die Entzündung raus zu bekommen. Danach wurde das alles langsam ausgeschlichen.

Vermutlich dank der Schmerzmittel, hat man ihm nach der OP kaum noch Schmerzen angemerkt. Er hat auch alle verblüfft, indem er sofort wieder normal fressen wollte und seinen Brei komplett abgelehnt hat. (War nicht unbedingt hilfreich, da er fressen "ohne Zähne" erst lernen musste)

Hab ihm dann Gras in kürzere Stücken geteilt aus der Hand gefüttert oder sein Lieblingsgemüse Cocktail Tomaten in Achtel geschnitten. So haben wir uns langsam zu größeren Stücken vorgearbeitet. Nach ca. einer Woche hat er es halbwegs raus gehabt Gemüsestreifen/Würfelchen vom Boden zu nehmen.

Denke aber, dass ähnlich wie bei Menschen jedes Schweinchen anders mit Schmerzen umgeht und auch das hinterher fressen lernen wird bei jedem anders sein.

missmeeri
Beitragsersteller
@kisscat2015

Ich danke dir ♥️lich. Ich denke auch, das ist von Tierchen zu Tierchen verschieden. Aber ich bin froh um eure Erfahrungen, danke für die guten Tipps♥️

kisscat2015  22.06.2024, 15:39
@missmeeri

Bitte gerne 😊

ich drücke deinem Schweinchen die Daumen, dass es die OP gut übersteht und es ihm bald wieder besser geht!

Ich habe in meiner Pflegestelle mehrere Schweinchen mit fehlenden/gezogenen Schneidezähnen, eins hat sogar gar keine Schneidezähne mehr. Alle kommen damit ganz gut klar, der ganz zahnlose Bub (6 Jahre) bekommt täglich einen Breinapf aus Versele Laga Cavia Complete Pellets mit Tee eingeweicht.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin
 - (Zähne, Meerschweinchen, Nagetiere)  - (Zähne, Meerschweinchen, Nagetiere)

missmeeri
Beitragsersteller

Ich danke dir viel Mal🙏🏻🍀 das merke ich mir gerne und werde es auch versuchen🥰🍀🐹