Meerschweinchen Zähne weg, ist das schlimm?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gehe zum Tierarzt und lasse schauen, woran das liegt. Grundsätzlich wachsen Zähne von Meerschweinchen in ca. 2 Wochen nach, in der Zwischenzeit sorge dafür, dass du die Gurken ggf. zerdrückst. Eines unserer Schweinchen hat mal durch einen Sturz die oberen Zähne verloren, sie sind komplett wieder nachgewachsen. Der Tierarzt wird die unregelmäßigen Zähne die auch zu lang sein können abschneiden, ohne dass es dem Tier weh tut.

Ein abgebrochener Zahn kann bei Meerschweinchen sehr gefährlich werden, da die kleinen Felldinger die Zähne nicht nur zum Zerkleinern von Nahrung oder fürs Abnagen brauchen, sondern mit ihren Schneidezähnen ein Greifwerkzeug haben, um Futter zu greifen. http://www.sifle.de/Zahnbruch.htm

Wichtig ist das du die Ursache raus kriegst.

Oft sieht man nur die Probleme an den Vorderzähnen ,dabei liegt die Hauptursache an den Backenzähnen. Darum ist es gut das du zum Arzt mit ihm gehst.

Am besten schnippelst du das FriFu bis die Zähne wieder nachgewachsen sind gut klein , das er nichts abbeissen muss. Man denkt nämlich oft das die Tiere schön fressen , dabei versuchen sie es nur.

Normalerweise wachsen die Zähne aber einfach wieder nach , falls kein Kieferproblem vorliegt..

Wenn Du morgen zum TA gehst, wird er nachschauen und entscheiden.

Du kannst dem Tierchen solange in Wasser eingeweichte Heupellets geben.

StarPearl
Beitragsersteller

Dabke , ich hab nur leider keine Heupellets und kann auch keine kaufen (Sonntag) :)

Informiere dich mal bei "Kaninchenforum.de" die haben Ahnung... meist sogar mehr als viele Tierärzte.

Also dort gibt es wirklich sehr seriöse Mitglieder.