Die Zähne meines Degus abgebrochen. Was tun?

4 Antworten

Was für Futter bekommen Deine Degus standardgemäß?

Normaler Weise sollten Deguzähne nicht abbrechen.

Dein Tierarzt kennt sich offensichtlich nicht gut genug mit Degus aus. Such Dir bitte einen anderen.
Haferflocken sind zwar energiereich und ein gutes Päppelfutter aber Degus brauchen vor allem auch Rohfaserhaltiges, möglichst naturbelassenes Futter damit sich die Zähne abnutzen und nicht zu lang werden.

Zudem darf das Futter nicht zu einseitig sein damit die Tiere instinktiv fressen können, denn Gräser, Kräuter, Blätter und Blüten enthalten verschiedenste Wirkstoffe.

Wie Du auch unter dem gleich folgenden Link nachlesen kannst sind normaler Weise abgebrochene Zähne eigentlich kein Problem für Degus. Aber wenn sie eben nicht mehr normal fressen sollte ein Tierarzt sich das anschauen.

https://www.degus-online.de/zahnprobleme/

Leider kann aber auch die Fütterung von Brei in Folge auch zu Verdauungsproblemen führen. Der Brei sollte unbedingt auch normale Futterbestandteile enthalten. Die kleinen Brösel von Blätter, Blüten und Kräutern , die sich am Boden der der Futterpackung befinden.

Zur Sicherheit sollte ein anderer Tierarzt auch auf jeden fall die Backenzähne kontrollieren. Sollte Dein Degu ggf., schon länger nicht mehr richtig gefressen haben weil er evtl. Zahnspitzen hat dann gehören diese Zahnspitzen entfernt.

Unserem einen Degus musste auch mal eine solche Zahnspitze entfernt werden. Er bekam eine leichte Gasnarkose, so konnte der Tierarzt ihn in Ruhe untersuchen und dann auch direkt die entdeckte Zahnspitze entfernen.

Nach seinem Schläfchen hat er Zuhause dann schon wieder direkt frische Basilikumblättchen gefuttert. Trotzdem gab mir der Tierarzt noch Bioserin mit, was er 3 Tage lang noch ein paar Tröpfchen aus einer kleinen Plastikspritze geschleckt hat.

Alles Gute für Deinen Degu und Dir bei der Suche nach einem TA der sich mit Degus auskennt.
LG Trinity

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mach ihm das normale degufutter zu brei, lass es gut im Wasser einweichen, aber stell sicher das die anderen Degus nicht dran kommen sonst fressen sie ihm das weg und er stirbt. Ich hatte auch mal Degus, diese waren bei meinem Papa, an einem Wochenende war ich beim Vater und als ich die Degus sah, erkannte ich sofort das etwas nicht stimmte, die zwei gesunden saßen auf dem Boden und aßen einträchtig nebeneinander bei dem Napf. Mein Degu saß etwas entfernt und wirkte eingefallen, mager und seine Augen hatten so einen komischen Schaum, der Blick den er hatte war anders als sonst. Ich sagte das meinem Vater doch er glaubte mir nicht, ich war mir sicher das mit meinem Degu etwas nicht stimmte, am Abend kam meine Schwester und bestätigte das was ich glaubte, meinem Degu ging's nicht gut. Schon bald gingen wir zum Tierarzt doch es hat nichts gebracht, meine Schwester hat angefangen das Futter für ihn ins Wasser einzuweichen doch er hatte kein Interesse daran es zu fressen, zudem kamen die anderen und fraßen es ihm dann weg. Meine Schwester hatte als wir wieder zur Mutter zurückgehen mussten meinem Vater alles erklärt was er machen musste damit Chef überhaupt Futter zu sich nahm, dann hat das der Vater gemacht. Aber weniger Tage später als mein Vater uns besuchen kam, fragte ich wie es Chef ging und er sagte das er den Degus tot im Käfig aufgefunden hatte, das war ein Schock für mich, ich habe zwar nicht geweint aber dennoch ging es mir an dem Tag oft durch den Kopf. Mein Vater zeigte mir glaube ich noch ein Foto von meinem Degu, dann fuhren wir mit Chefs Sarg in den Wald um ihn zu beerdigen. Falls sowas häufiger auftritt, wie bei meinem Degu dann sollte sowas wenn möglich genauer untersucht werden wenn's nicht schon genauer untersucht wurde oder noch wird. Wie geht's deinem Degus jetzt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Zähne kann der Tierarzt ziehen, dann hat das Tier auch keine Schmerzen mehr. Vielleicht solltest du den Tierarzt wechseln.

Warst du den schon beim TA?

Steve0307
Beitragsersteller

Ja, dort wurde mir der Haferbrei vorgeschlagen...hatte aber auch das Gefühl, dass er nicht so viel Ahnung über Degus hat....