Meerschweinchen niest ab und zu
Hey ihr Lieben, mein Meerschweinchen (ca. halbes Jahr alt) niest ab zu und reibt sich dann mit den Vorderpfoten das Näschen. Hab mir die Nase genauer angeschaut, aber sie läuft nicht und ist nicht verkrustet.
Sollte ich mit ihm zum TA oder ist das evtl. normal? (Kenne mich noch nicht perfekt mit den Tieren aus). Ich denke mal nicht, dass es am Futter oder Einstreu liegt, da ich es schon öfters gewechselt habe (von Stroh zu Holzpellets + Streu).
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Gruß !
7 Antworten
Mein Meerschweinchen ist vier und nießt schon seit ich es habe. Bis jetzt hatte es noch keine Krankheiten. Ich schätze mal, das die ab und zu genau wie wir ne Art "Schnupfen" bekommen. Solange es sonst sich normal verhält (frisst, quiekt...) und kein Blut o.ä. zu sehen ist brauchst du dir keine Sorgen machen. Ich würde wenn es sich nicht häuft oder verschlimmert nicht zum TA gehen, dass ist nur unnötig Stress für das Tier und meins lebt auch nach vier Jahren mit gelegentlichem Nießen noch. Dass sie sich die Nase reibt ist soweiso normal. Das its wie putzen. ;)
Dann ist ja gut, wenns frisst ist alles okay. Machst du wöchendlich einen Check? ´Wenn nein, hier ist mal nen Link von nem Youtubevideo. Wenn da alles stimmt, brauchst du dir keine Sorgen machen:
http://www.youtube.com/watch?v=7I0weZX47TY
LG Leonie
Hallo,
manchmal kommt dieses niesen von der Heizungsluft. Evtl. sollte es umgesiedelt werden. Falls dies nicht klappt könnte es sich erkältet haben durch Temperaturschwankungen oder durch einen Windzug. Manchmal ist auch einfach das Einstreu zu staubig.
Ein Tierarztbesuch wäre aber ratsam.
Lg
Das kommt schon mal vor, das Tiere auch mal niesen. Aber zu deiner eigenen Beruhigung und zur Sicherheit, solltest du mal zum Tierarzt gehen. Dann bist du auch auf der sicheren Seite das es dem Tier gut geht.
http://www.diebrain.de/Iext-schnupfen.html
Ist das Trink- und Fressverhalten von ihm normal?
Meine Meerschweinchen haben das auch manchmal. Hat dann nach einigen Tagen immer einfach wieder aufgehört :) Ich denke wenn die Nase nicht verkrustet ist oder läuft musst du dir keine Sorgen machen. ;) LG
Danke, ja dem gehts sonst sehr gut. Frisst viel und quiekt immer rum :D