Meerschweinchen niest ab und zu

7 Antworten

Mein Meerschweinchen ist vier und nießt schon seit ich es habe. Bis jetzt hatte es noch keine Krankheiten. Ich schätze mal, das die ab und zu genau wie wir ne Art "Schnupfen" bekommen. Solange es sonst sich normal verhält (frisst, quiekt...) und kein Blut o.ä. zu sehen ist brauchst du dir keine Sorgen machen. Ich würde wenn es sich nicht häuft oder verschlimmert nicht zum TA gehen, dass ist nur unnötig Stress für das Tier und meins lebt auch nach vier Jahren mit gelegentlichem Nießen noch. Dass sie sich die Nase reibt ist soweiso normal. Das its wie putzen. ;)

Kelly299
Beitragsersteller

Danke, ja dem gehts sonst sehr gut. Frisst viel und quiekt immer rum :D

Hallo,

manchmal kommt dieses niesen von der Heizungsluft. Evtl. sollte es umgesiedelt werden. Falls dies nicht klappt könnte es sich erkältet haben durch Temperaturschwankungen oder durch einen Windzug. Manchmal ist auch einfach das Einstreu zu staubig.

Ein Tierarztbesuch wäre aber ratsam.

Lg

Solange das Tierchen sich normal benimmt , gut frisst und trinkt und keinen Ausfluss hat ist das völlig in Ordnung.

Da ist ihnen halt mal ein bisschen Einstreu oder sonstiger Staub in die Nase gekommen.

Meine Meerschweinchen haben das auch manchmal. Hat dann nach einigen Tagen immer einfach wieder aufgehört :) Ich denke wenn die Nase nicht verkrustet ist oder läuft musst du dir keine Sorgen machen. ;) LG

Das kommt schon mal vor, das Tiere auch mal niesen. Aber zu deiner eigenen Beruhigung und zur Sicherheit, solltest du mal zum Tierarzt gehen. Dann bist du auch auf der sicheren Seite das es dem Tier gut geht.