Wie viel Futter brauchen Meerschweinchen am Tag und wann muss man Einstreu und Wasser wechseln?

7 Antworten

ich habs so gemacht: Wasser, wenns alle ist und sonst nach einem tag:) Morgens und abends mit heu und gras, möhre oder sonstigem füttern. meine meeris saßen im sommer fast die gnaze zeit auf dem rasen und haben deswegen viel gras gefressen, dann muss man dann vllt bisschen weniger nehmen:) und ich hab streu nach 2 wochen gewechselt. eigentlich sollte man es nach einer woche tun aber ich war da etwas faul:D

Einstreu wechseln wenn es nötig ist das heißt wenn es nasse Stellen im Käfig gibt, Wasser bei Bedarf in der Wärme jeden Tag wechseln, wie oft du fütterst liegt an dir man kann es denen auch angewöhnen in der Regel früh Frischfutter reichlich Heu und das täglich weil die brauchen ganz dringend Heu Körner müssen nicht unbedingt sein weil die machen nur dick

Lese am besten die Homepage, die YK1972 empfohlen hat, KOMPLETT durch, dann bist du bereit, dir Meerschweinchen zu kaufen, denn Futter und Einstreu ist bei weitem nicht alles, was man über Meerschweinchen wissen muss.

Viel Spaß mit deinen zukünftigen Meerschweinchen! ;)

http://www.meerschweinchen-ratgeber.de/haltung/

Lies dir doch bitte ordentlich diese Infos durch.

Wasser wechselt man täglich. Futter brauchen Meerschweinchen immer. Besonders IMMER frisches Obst und Gemüse, da diese Tiere ihre Vitamine nicht selber im Körper produzieren können und diese eben über ihre Nahrung aufnehmen müssen.

darkhouse  28.07.2014, 11:44

Nicht so sehr das Obst. Wichtigstes Futtermittel ist und bleibt langfasriges Wiesenheu! Bei frischem Gras braucht es sonst nichts weiter. Löwenzahnblätter sind beinahe optimal. Obst eher wenig, da zu viel Zucker. Gemüse schon eher.

Wegen der Menge an Futter sagt man immer, dass 3 Tiere so viel wie ein Mensch essen. Ich besitze drei Tiere und gebe denen pro Malzeit immer so viel Gemüse, wie ich auch essen würde wenn ich mal Salat zum mittag esse. Das kommt eigentlich ganz gut hin.