Was kosten 2 Meerschweinchen an Unterhalt?

7 Antworten

Ich würde sagen um die 100€, wenn man am Land lebt und selber Frischfutter pflücken kann oder gratis Heu/Stroh bekommt oder sogar eigenes Gemüse/Kräuter anbaut ist es wesentlich billiger aber wenn man alles kaufen muss kommt es schon teurer

Das ist individuell, wenn du einen Kandidaten hast der oft zum Tierarzt muss dann bringt dir dieses "In etwa" überhaupt nichts.

In der Haltung gibt es so einiges zu beachten

  • Gehege was groß genug ist (Kein Käfig und kein Fertiggehege, die sind zu klein) guck mal nach Songmicsplatten oder nach Bauanleitungen aus dem Netz
  • Mit dem Futter sparst du im Sommer allgemein wieder Geld da das meiste von Wiesen gesammelt werden kann. Ebenso wäre es ratsam wenn du genug Patz hast um selbst Kräuter die die Meerschweinchen futtern selbst anbauen kannst, das spart dir auch wieder Geld, besonders je nachdem wie die Preise wieder zuschlagen und selbst dann solltest du nicht alles ins Schwein reinstopfen, das meiste Futter was du zum Beispiel bei Rossmann und so bekommst ist schlicht und ergreifend Müll.
  • Heu sollten sie immer zur Verfügung haben, Heu was auf dem Boden landet und das wird der größte Teil davon einfach, wird eh nicht gefressen sondern nur draufgepinkelt, gebohnt oder sich drauf herumgewälzt (Machen meine gerne zum Beispiel) das fressen die dann natürlich auch nicht mehr.

Je nachdem kannst du im Monat was Futter betrifft gut über 100€ los werden, gerade in den Herbst und Wintermonaten, aber auch da kommt es drauf an ob du was besonderes kaufen willst oder je nach Saison fütterst.

Zunächst solltest du wissen, dass man Meerschweinchen am besten mindestens zu viert hält, da das Gruppentiere sind.

Dann ist es unglaublich schwer dir eine genaue Zahl zu nennen. Schließlich hängt das davon ab, ob

a) es Sommer oder Winter ist
b) du in der Stadt oder auf dem Land lebst
c) wie viel Einstreu du benötigst (Fläche)

Ich kann dir sagen, dass es im Winter unglaublich teuer wird das ganze Gemüse zu kaufen. Da lasse ich im Monat schon mal über 100€ im Supermarkt.

Im Sommer habe ich eigentlich nur die Kosten für das Einstreu, da ich jeden Tag Wiese pflücken gehe.

Dann würde ich mir jeden Monat 50€ oder mehr beiseite legen, damit unregelmäßige Kosten (z.B. Tierarztbesuche) im Falle eines Notfalls bezahlt werden können.

Im Sommer günstiger, da man viel draußen in der Natur sammeln kann.

Im Winter können das schon mal 60-80 Euro im Monat werden, da du entsprechend mehr Frischfutter kaufen musst.

Meerschweinchen sind recht teuer zu halten. Auf Grund des vielen Frischfutters und dem Einstreu beläuft sich das schon auf locker 80€ pro Monat.