meerschweinchen welche Leckerlies?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine bekommen als leckerchen einfach etwas Obst. Oder mal getrocknete Kräuter (kaufe ich im Zoofachhandel) oder getrocknete Obst/Gemüse Stückchen die ich selber trockne (also sowas wie apfelchips oder bananenchips usw). Von dem ganzen Zeug allerdings sehr wenig und vielleicht nur einmal die Woche ein kleines Stück.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

Honigtau123
Beitragsersteller

Ich hätte zu Hause getrocknete Erbsenflocken und Karottenchips und noch Johannisbrot

HikoKuraiko  16.06.2024, 12:58
@Honigtau123

Kannst du alles in wirklich kleinen Mengen geben. Also mal ein zwei Erbsen Flocken oder Karotten Chips oder ein Stück johannisbrot. Aber bitte nicht täglich oder mehrmals die Woche. Wirklich gesund ist das getrocknete Zeug nämlich trotz allem nicht

Honigtau123
Beitragsersteller
@HikoKuraiko

ich trockne auch gerne brenneselln und gräser und löwenzahn das mögen meine degus sehr

HikoKuraiko  16.06.2024, 13:17
@Honigtau123

Kann man den meerschwein auch geben aber mehr wie 20 Gramm pro Tier und Woche sollten Sie davon gar nicht bekommen.

Honigtau123
Beitragsersteller
@HikoKuraiko

ich würde es am meisten Frisch oder paar mal getrocknet da es länger dauert und das meiste für meine Degus ist

HikoKuraiko  16.06.2024, 13:45
@Honigtau123

Frische Kräuter können natürlich täglich auf dem Plan stehen und müssen nicht in kleinen Mengen gegeben werden.

Honigtau123
Beitragsersteller
@HikoKuraiko

ja in unserem Garten haben wir sehr viel Löwenzahn den ich nehmen könnte

HikoKuraiko  16.06.2024, 15:06
@Honigtau123

Muss aber auch wie alles andere was sie nicht kennen erstmal langsam angefüttert werden. Und dann sollten sie auch nicht nur löwenzahn bekommen sondern auch sehr viel anderes blättriges Gemüse oder sehr viele andere wildkräuter und Gräser. Und natürlich alles erst nach langsamer an Fütterung wenn Sie es noch nicht kennen

Honigtau123
Beitragsersteller
@HikoKuraiko

ich würde auch beim Spazieren gehen ihnen vieles mitnehmen was ich weiß das sie das vertragen

Kleine Stückchen Salat oder frisches Gemüse.

  • KEINE Snacks aus dem Zooladen oder Online-Handel
  • KEIN getrocknetes Obst oder Gemüse
  • KEINE Samen, Saaten oder Johannisbrot

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin
 - (Meerschweinchen, Futter, Kleintiere)  - (Meerschweinchen, Futter, Kleintiere)

Paprika, Erbsenflocken, Knollengemüse, Fenchelkraut, eingeweichtes Cavia Complete