Gewicht Meerschweinchen?

3 Antworten

Hallo Du,

im Internet findet man folgendes:

Erwachsene Tiere etwa 25 bis 35 Zentimeter lang.
Weibchen 700 bis 900 Gramm, Männchen 900 bis 1.200 Gramm schwer https://www.tierschutzbund.de/fileadmin/Seiten/tierschutzbund.de/Downloads/Steckbriefe_Infos/Steckbrief_Meerschweinchen_DTSchB.pdf

Erwachsen ist ein Meerschweinchen so mit 8 Monaten.

Man erkennt allerdings nicht nur am Körpergewicht, ob ein Tier unter- oder übergewichtig ist.
Ein gesundes Meerschweinchen, das ausreichend Bewegung machen kann, fühlt sich kompakt und muskulös an, besteht nicht nur aus Haut und Knochen, hat aber auch nicht zu viel "Speck auf den Rippen". http://www.meerschweinchenberatung.at/g_tipp1a.html

Somit hat dein 3 Monate altes Meerschweinchenweibchen bereits über die Hälfte ihres Erwachsenengewichtes. Wenn wie beschrieben dieses Meerschweinchen kompakt und muskulös ist, dann ist alles gut.

Unter der 2.Verlinkung findest du eine Grafik der Zunahmen einzelnen Meerschweinchen im 1.Lebensjahr. Eventuell hilft dir das weiter?

Deinem Meerschweinchen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Keine Ahnung, mein sechs Monate altes wiegt fast einen Kilo und ist nicht dick

Hallo 👋,

Als wir unser Meerschweinchen-Männchen neu bekommen hatten, war es etwa 4 Monate alt und wog etwa 850g.

Mit zwei Monaten soll es knapp 700g gewogen haben.

Sein Endgewicht (ich nehme jetzt einen Wert, als es eineinhalb Jahre alt war) betrug c.a. 1270g.

Aber ich habe keine Erfahrung, ob das normal ist, und wie das bei Weibchen ist🙂.

Liebe Grüße 👋

Woher ich das weiß:Hobby – Haben 2 Kaninchen und 4 Meerschweinchen 🥰