Meerschweinchen stubenrein machen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, wir haben Kaninchen und Meerschweinchen, unsere Meeries sind aber etwas später dazugekommen, die Kaninchen haben wir super einfach und schnell stubenrein bekommen, die Meerschweinchen zu 90%, wenn ich aufgeregt sind, oder Angst haben, schaffen sie es leider noch nicht.🙂

Wir halten unsere Tiere drinnen, daher war es einfacher.

Wir haben es so gemacht, dass wir ein Klo in das Gehege gestellt haben, und jeden Tag alles weggemacht haben, was die Meeries außerhalb von dem Klo hinterlassen haben, und dann alles ins Klo gemacht, so hat das Klo nach ihnen gerochen und sie haben es wirklich als "Toilette" angenommen🙃

Wichtig ist nur, dass du jeden Tag alles saubermachen, da wo du nichts haben willst😊

Ich hoffe es klappt bei dir auch, denn jedes Tier ist anders🙈

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meerschweinchen sind "leider" Tiere, die einfach da ihre Geschäftchen hinterlassen, wo sie sich gerade am wohlsten fühlen. Sie koten überall, wo sie hinlaufen und nicht selten Koten und Pinkeln sie an der Stelle, an der sie gerade entspannt und gemütlich relaxen und ausruhen. - Dies liegt leider in der Natur dieser Tiere und daher wäre mir auch nichts bekannt, dass sie jemals "stubenrein" werden können.

Hamster und wenn ich mich recht erinnere auch Hasen/Kaninchen haben eine Klo-Ecke. Da kann man dann problemlos ein "Klo" hinstellen, welches dann auch recht zuverlässig verwendet wird.

Meine Hamster, welche ich früher gepflegt habe, haben immer ihr Sandbad als Klo verwendet. Im Einstreu haben sie nie Pipi gemacht, weshalb das Vivarium nie schlecht roch.

Meine Meerschweinchen hingegen waren leider "Schweinchen" - Die haben sogar umgehend auf Kuschel-Bettchen aus der Zoohandlung gepinkelt, dass ich diese sehr schnell nicht mehr verwendet habe. - Denn sobald sich die Tiere wohlfühlen und entspannen können, landet auch das Pipi an dieser Stelle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hat zwar schon jemand geschrieben aber in kurz. Meerschweinchen machen da hin wo sie entspannt sind.

Fazit: Du musst ihnen Angst machen und sie machen nicht mehr überallhin

(Das war Ironie mach ihnen keine Angst sie können nichts dafür)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du könntest mal versuchen z.B. eine Ecke dauerhaft IMMER sauber zu halten, so dass sie merken, dass es dort immer sauber ist. Und den dreck der im restlichen Gehege ist nicht so oft reinigen. Meerschweinchen sind saubere Tiere, und mit etwas Glück, gehen sie dann nurnoch in diese bestimmte Ecke, und lassen den Rest sauber.

Aber ich selbst habe damit bisher noch keine Erfahrungen gemacht, ich habe das nur mal irgendwann gelesen...