Meerschweinchen - Durchfall durch Gurke

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beherzige den Rat des Tierarztes und reibe einen Apfel. Warte, bis der Brei braun geworden ist (dann haben sich die Pektine freigesetzt, die gegen Durchfall helfen). Notfalls füttere es mit einer Pipette oder einer Spritze (natürlich ohne Nadel). Ein Durchfall verschwindet nicht ganz so schnell, also sei geduldig.

Hallo Fallon,

ich kann Nachtflug nur zustimmen. Das zuletzt 2009 verstorbene Meerli hatte leider öfters Darmprobleme, leider aber auch nachher eine Zyste dabei. Das dauerte schon seine Zeit, da durfte sie auch ihre heißgeliebte Gurke (überhaupt kein Grünzeug) fressen. Sie hat dann immer eine Spritze bekommen nach der Untersuchung, ob es besser geworden ist. Sie war dann auch so aufgeplustert. Bei meinen beiden jetzigen Meerlis war es allerdings auch so, dass sie nicht "geredet" haben, als ich sie trennen musste. Zur Erklärung: die Eine musste wegen eines Tumors letztes Jahr operiert werden und dann musste sie in einen "Notkäfig" (so nenne ich den, der ist zwar groß für eines zur Not, aber nicht für zwei Meerlis), weil sie wegen der Narbe auf Handtüchern liegen musste. Ich habe sie aber auf den Arm genommen und gefüttert, weil sie bedingt durch die OP ja schlecht fraß. Du könntest ihr aber eine Infrarotlampe hinstellen in einiger Entfernung für so ca. 10 Minuten. Das mache ich auch, wenn die Schweinchen was haben, die Wärme tut gut.

Für morgen drücke ich dann ganz fest die Daumen und schreib mal hinterher, was der TA gesagt hat.

LG Lilli

Fallon
Beitragsersteller

Mein Kleiner war heute morgen wieder ganz der Alte - hat gebettelt, gefuttert und auch wieder "geredet". :) Ich freu mich so, dass nun alles wieder ok ist. Habe vorsichtshalber nochmal Kotproben beim Tierarzt abgegeben und werde erst mal beim Trockenfutter bleiben. Danke für deine moralische Unterstützung und Grüße an die Schweinchenbande. ;))

Lilli377  01.03.2012, 14:22
@Fallon

danke für die Nachricht, man "leidet" ja immer mit. Das freut mich, dass es ihm wieder besser geht :-)

Weiterhin alles Gute!

Hallo Fallon,

ich finde es gut, daß du dich um deine 'weinchchen kümmerst und sorgfältig auf Krankheitszeichen achtest. DH!

Nun zu der Frage: Meeris können schnell mal einen Durchfall bekommen, wenn sie neue Sachen bekommen oder Futter, in dem zu viel Wasser drin ist. Du solltest versuchen, ihm soviel Heu anzubieten, wie er mag. Was meinst du denn mit Trockenfutter? Gib deinen Meeris kein Körnerzeugs oder so. Das ist aufgrund des enthaltenen Fetts und Zuckers nicht gut. Und insbesondere bei Bauchschmerzen wird der Kleine ganz bewusst nichts davon fressen.

Heu, Heu und nochmals Heu, und für den Appetit hat sich meist Chicorree bewährt. Nur ein kleingerupftes Blatt reinlegen und schauen, was passiert.

Hast du mal den Bauch abgetastet, ist der hart oder aufgebläht? Das würde auf Blähungen hinweisen, und darauf, daß er Schmerzen hat. Das kann aber eigentlich nicht nur an so einem bisschen Gurke und Tomaten liegen. Hast du von irgendeiner Wiese frische Triebe von irgendwas gepflückt?

Wenn möglich, hänge eine Wärmelampe so über den Käfig, daß er sich selber aussuchen kann, ob er in der Wärme sein will oder nicht. Wärme ist bei Bauchschmerzen immer hilfreich und kann das Allgemeinbefinden bessern.

Wenn es sich nicht bessert, solltest du in der Tat zum TA, weil Meeris schnell in Gefahr geraten, wenn sie GAR NICHTS fressen. Nur wenig zu fressen wäre dagegen eine Zeitlang kein großes Problem, er ist ja im Haus.

Gruß M.

Ich finde das von dem Tierarzt aber ganz schon komisch zu Raten das du abwarten solslt .

Da Duchfall ja sogar tötlich enden kann.

Und du weißt ja auch nicht genau ob es nur wegem dem Futter ist.

Hatte auch schon ein Meeri das wegen Milbenbefall duchfall bekommen hat !

Und geradde wenn Meeris dann ganz nichts mehr fressen , ist es gefährlich , den da Darm darf ja nciht schlapp machen so weiß ich es.

Schau auch mal unter diebrain.de nach , unter Durchfall vllt hilft dir das auch weiter