Warum sollen Meerschweinchen angeblich keine Gurken fressen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier steht, daß bei zuviel Gurkenfutter Matschköttel entstehen können: http://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html Bißchen runterscrollen, bitte.

Sie dürfen Gurken fressen.

Allerdings sollte sie nicht in so großen Mengen gegeben werden. Sonst kann es zu Durchfall kommen. Keine schöne Angelegenheit.

2-3 Scheiben reichen. Zusätzlich noch mehrere andere Sorten Gemüse.

auf diebrain.de gibt es eine Futterliste mit gut verträglichem Gemüse

Hopsfrosch
Beitragsersteller

Danke! Da habe ich ja Glück gehabt, Durchfall haben sie nicht. Anderes Gemüse bekommen sie auch. Vielen Dank für die Futterliste! Die ist wirklich ausführlich...

Hi Hopsfrosch,

an sich sind Gurken ganz OK, sie helfen sogar bei Meeris, die nicht trinken wollen, den Wasserbedarf zu decken. Zuviel Gurke kann aber dann auch die Kötteln unter Wasser setzen, und dann haben sie Durchfall. Kriegt man aber gut wieder in den Griff: einfach Gurke reduzieren.

Gruß M.

Hopsfrosch
Beitragsersteller

Danke!

gurken sind die leibspeise aller meerschweinchen. selbstverständlich dürfen sie diese fressen. selbst in rauhen mengen genossen, führte es bei meinem rudel noch nie zu durchfall. bei kaninchen sieht es anders aus.

Hopsfrosch
Beitragsersteller

Danke! Meine hatten auch noch nie deswegen Durchfall, aber ich wusste ja nicht, ob und was dahintersteckt...LG

Gurken haben einen hohen Wasseranteil und könnten den Verdauungsapparat der Meerschweinchen lahmlegen. Die folge wäre Durchfall. Theorethisch

Praktisch: Ich füttere immer Gurke und hatte praktisch gar nie Probleme. Wichtig ist nur das Schälen bzw gut abwaschen.

Hopsfrosch
Beitragsersteller

Eben, ich hatte auch nie Probleme. Aber man kann ja nie wissen... Übrigens stürzen sich meine zuerst auf die (immer gut abgewaschene) Schale...