Warum sollen Meerschweinchen angeblich keine Gurken fressen?
Ich habe jetzt schon mehrfach gehört, dass Meerschweinchen angeblich keine Gurken fressen sollten. Ich kann mir einfach nicht denken, warum nicht. Hat jemand eine Ahnung, warum das so sein soll?
8 Antworten
Hier steht, daß bei zuviel Gurkenfutter Matschköttel entstehen können: http://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html Bißchen runterscrollen, bitte.
Bitte, gern geschehen. Auf dieser Seite findest Du auch viele andere wertvolle Tipps.
Vielen Dank für den Stern : )
Sie dürfen Gurken fressen.
Allerdings sollte sie nicht in so großen Mengen gegeben werden. Sonst kann es zu Durchfall kommen. Keine schöne Angelegenheit.
2-3 Scheiben reichen. Zusätzlich noch mehrere andere Sorten Gemüse.
auf diebrain.de gibt es eine Futterliste mit gut verträglichem Gemüse
Danke! Da habe ich ja Glück gehabt, Durchfall haben sie nicht. Anderes Gemüse bekommen sie auch. Vielen Dank für die Futterliste! Die ist wirklich ausführlich...
Hi Hopsfrosch,
an sich sind Gurken ganz OK, sie helfen sogar bei Meeris, die nicht trinken wollen, den Wasserbedarf zu decken. Zuviel Gurke kann aber dann auch die Kötteln unter Wasser setzen, und dann haben sie Durchfall. Kriegt man aber gut wieder in den Griff: einfach Gurke reduzieren.
Gruß M.
gurken sind die leibspeise aller meerschweinchen. selbstverständlich dürfen sie diese fressen. selbst in rauhen mengen genossen, führte es bei meinem rudel noch nie zu durchfall. bei kaninchen sieht es anders aus.
Danke! Meine hatten auch noch nie deswegen Durchfall, aber ich wusste ja nicht, ob und was dahintersteckt...LG
Das ist Quark.! Ich habe ein Meerschwein... Meerschweine lieben gurke aber nicht so viel und ordentlich abwaschen.! meine Meersau ist immer so froh wenn sie gurke sieht. also gurke schadet dem Tier nicht.!
Meerschweinchen sind sehr soziale Tiere und brauchen immer einen Artgenossen. Alleine leiden sie
diebrain.de/I-einzel.html
ach ne ich habe 2 meerschweine aber ich wollte es nicht so komisch schreiben.! -.-'
Vielen Dank für den Link, die Futterliste ist so ausführlich und interessant, dass ich sie sofort auf die Favoritenliste gesetzt habe!