Warum sollen Meerschweinchen angeblich keine Gurken fressen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier steht, daß bei zuviel Gurkenfutter Matschköttel entstehen können: http://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html Bißchen runterscrollen, bitte.

Sie dürfen Gurken fressen.

Allerdings sollte sie nicht in so großen Mengen gegeben werden. Sonst kann es zu Durchfall kommen. Keine schöne Angelegenheit.

2-3 Scheiben reichen. Zusätzlich noch mehrere andere Sorten Gemüse.

auf diebrain.de gibt es eine Futterliste mit gut verträglichem Gemüse

Hopsfrosch 
Beitragsersteller
 07.10.2012, 22:16

Danke! Da habe ich ja Glück gehabt, Durchfall haben sie nicht. Anderes Gemüse bekommen sie auch. Vielen Dank für die Futterliste! Die ist wirklich ausführlich...

Hi Hopsfrosch,

an sich sind Gurken ganz OK, sie helfen sogar bei Meeris, die nicht trinken wollen, den Wasserbedarf zu decken. Zuviel Gurke kann aber dann auch die Kötteln unter Wasser setzen, und dann haben sie Durchfall. Kriegt man aber gut wieder in den Griff: einfach Gurke reduzieren.

Gruß M.

Hopsfrosch 
Beitragsersteller
 09.10.2012, 15:24

Danke!

gurken sind die leibspeise aller meerschweinchen. selbstverständlich dürfen sie diese fressen. selbst in rauhen mengen genossen, führte es bei meinem rudel noch nie zu durchfall. bei kaninchen sieht es anders aus.

Hopsfrosch 
Beitragsersteller
 09.10.2012, 15:22

Danke! Meine hatten auch noch nie deswegen Durchfall, aber ich wusste ja nicht, ob und was dahintersteckt...LG

Das ist Quark.! Ich habe ein Meerschwein... Meerschweine lieben gurke aber nicht so viel und ordentlich abwaschen.! meine Meersau ist immer so froh wenn sie gurke sieht. also gurke schadet dem Tier nicht.!

Gurkenfresser  07.10.2012, 21:14

Meerschweinchen sind sehr soziale Tiere und brauchen immer einen Artgenossen. Alleine leiden sie

diebrain.de/I-einzel.html

Warentest  07.10.2012, 21:25
@Gurkenfresser

ach ne ich habe 2 meerschweine aber ich wollte es nicht so komisch schreiben.! -.-'

Gurkenfresser  07.10.2012, 21:30
@Warentest

Glaubst du ernsthaft ich könnte Gedanken lesen?

Wäre schon schön, geht aber nicht

Warentest  07.10.2012, 21:07

aber nicht so viel gurke.! (: