Meerschwein plötzlich tot. erst 1 Jahr alt

8 Antworten

Leider sind die meisten unsrer Tiere arg überzüchtet - danke Vermehrerei Kinderzimmerzuchten ohne Plan und Massenproduktion für den Verkauf in Tierhandlungen.

Da kommt es gerne zu Herzerkrankungen oder Gefäßveränderungen , die einen plötzlichen und schnellen Tod herbei führen.

Natürlich käme auch eine Vergiftung in Betracht :(

Eine sichere Diagnose könnte aber nur der TA stellen

Ich hoffe seinem Partner geht es gut - nicht das da doch was im Heu war.

Das kann passieren, das Tiere plötzlich einfach sterben. Es kann aber auch sein das es eine Vergiftung hatte. Es kann aber auch ein Herzinfarkt oder Hirnschlag gehabt haben, das ist normal für Meerschweinchen. Mein Beileid. Noch viel Glück mit deinen anderen Tieren.

Da gibt es einige Möglichkeiten. Ich hatte mal einen, der war erst drei Monate alt und ist ganz plötzlich gestorben. Der TA meinte nachher zu mir, es könnte ein Hirnschlag gewesen sein oder ein Herzschlag. Aber das sei bei Meeris nicht ungewöhnlich.

Mein Beileid :( Es könnte sein, dass er sich schwer verletzt hat, während des rumlaufens und so. Oder er hatte eine Krankheit, die ihr nie bemerkt habt und jetzt ist er daran gestorben. Wahrscheinlich war er aber einfach nur schon alt, die Leben nicht allzu lange. :( Ich wünsche dir viel Glück damit umzugehen, diese Zeit wird schwer für dich, mein Beileid

Tiersitter2014  16.12.2014, 10:07

Ja, ich weiß, aber beim rumlaufen konnte er sich ja am Gitter/Holz/Haus ausversehen verletzt haben bzw er ist vielleicht runter gefallen und niemand hat es bemerkt. Und selbst Meerschweinchen können schon mit 1 Jahr einfach sterben, weil jeder bis zu einem anderen Alter lebt. Also kritisiere nicht die Antwort anderer, sondern verfass selbst eine (erspart viel Stress und Streit als wenn du diskutierst

LG :)

edfider  08.08.2014, 18:14

Erstens steht da er ist ein Jahr und zweitens wie verletzt man sich denn beim rumalufen ? Meeris können 9-10 Jahre alt werden also ist er mit einem Jahr noch ein sehr junges Tier.

Also bei guter Pflege werden sie über 10 Jahre alt. Es gibt viele Gründe warum ein Tier so früh stirbt. Genau kann das nur eine Obduktion sagen