Meerschweinchen bekommt sein Kopf nicht hoch?

5 Antworten

Ab zum Tierarzt,Hitzeschlag,das arme Schweinchen.Ich hoffe nur es war nicht in der Sonne im Freigehege.Es muss geschützt sein,Meerschweinchen dürfen in der Hitze nicht im Freilauf.

Das klingt sehr stark nach einem Hitzeschlag. Wahrscheinlich hatten deine Schweinchen viel zu wenig Möglichkeiten, sich abzukühlen. Und das ist unverantwortlich. Ich hoffe für dich und das arme Tier, das du jetzt schon längst beim Tierarzt warst.

Hallo Milena,

nicht warten, sofort zum Notdienst. Ein Schweinchen, das seinen Kopf nicht mehr halten kann und ihn "auf den Tisch fallen lässt", braucht sofortige Hilfe, sonst kann es zu spät sein.

Bestimmt war es ihm viel zu heiß, das könnte eine Erklärung für das nasse Fell sein. Aber egal, spekulieren hilft jetzt nicht:

MACH' DICH AUF DEN WEG!!!

Einen Notdienst gibt es immer, notfalls mit Taxi hin.

Liebe Melina,

ich habe selbst Meerschweinchen...uns vor weg...

-wie lange saß er draußen?

-in der sonne oder im schatten?

Bei meinem Meerschweinchen war es vor zwei Jahren ähnlich. Es war Juli und sehr warm und ich hatte es draussen, und es war auch (knapp) fünf Jahre alt. Die Hitze setzt so einem älteren Schweinchen deutlich mehr zu als einem jüngeren. Sowie die Temperatur draussen also über 30 Grad ansteigt, solltest du es lieber drinnen lassen, bei hohen Zimmertemperaturen ggf auch in den Keller oder an andere kühle Orte im Haus bringen. Mein Meerschweinchen wäre damals fast gestorben. Wahrscheinlich an Hitzschlag. Ich denke, du solltest dein Meerschweinchen mit viel Trinken die Nacht über ausruhen lassen und morgen schauen, ob es ihm besser geht. Wenn nicht, bringe es unbedingt zum Tierarzt und lass es mal durchchecken. LG und gute Besserung an das Meerschweinchen ;)