Hamster hat anderen Hamster gegessen und ist tot?

6 Antworten

Von Experte Tierglueck bestätigt

Hallo,

Die einzige Art, die man in der Gruppe halten kann, sind Campbell's. Und auch bei ihnen nur eine bestimmte Zuchtlinie und auch hier brechen Gruppen oft auseinander

Denn in der Natur liegen die Bauten von Familien viele Meter voneinander entfernt, sodass kein Streit entsteht.

Bei Robos gibt es keine Zuchtlinie, die in Heimhaltung gruppentauglich wäre.

Zudem hättest du niemals Männchen und Weibchen als Geschwister zusammen halten sollen. Ich nehme an, dass Männchen war nicht kastriert. Das hätte vielleicht sogar noch Inzuchtnachwuchs gegeben. Wer auch immer dir dieses Märchen erzählt hat, Geschwister bei Robos könne man zusammenhalten, hat keine Ahnung von Hamstern, entschuldige.

Entweder haben sich die beiden bekämpft und der eine wurde totgebissen. Oder aber, was wahrscheinlicher ist, er ist an einer Krankheit gestorben.

Dass Hamster und Mäuse ihre Toten Gefährten fressen, ist etwas ganz normales. Verwesungsgeruch lockt Fressfeinde an und so muss die Leiche gefressen werden, um jeden Geruch zu verhindern.

Ich vermute stark, dass sie beide krank waren und das Weibchen jetzt auch unter ihrer Krankheit leidet. Ich würde sie eiligst zum Tierarzt bringen.

Hatten sie denn ein 120x50 Gehege mit einem Drittel Sand? Ein MKH mit zwei Ausgängen, diverse Verstecke etc?

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals eingetragene Züchterin, aktuell Vereinsmitglied

YtlMM 
Beitragsersteller
 30.01.2022, 16:49

Ja hatten die beiden,

das mit der Krankheit ergibt auch Sinn. Ich habe daran gar nicht gedacht.. danke dir aufjedenfall

das Weibchen ist leider auch nicht mehr unter uns.

Asyra13  30.01.2022, 17:38
@YtlMM

Das tut mir sehr leid. Da du die beiden aber von einem Vermehrer hast, war das leider mit der Krankheit ziemlich wahrscheinlich. Leute, die keine Ahnung von den Tieren haben udn einfach nach Lust und Laune vermehren, produzieren oft kranke Tiere. Kann sein, dass die beiden einen Gendefekt hatten oder eine Krankheit, die dort bei dem Vermehrer herumgeht. Das tut mir leid für dich und die Tiere :/

(sollte die einzige Rasse sein unter Hamstern die man zusammenhalten kann WENN sie sich verstehen) .

Falsch!
Campbells sind die einzigen sozialen Tiere, die aber nur in gleichgeschlechtlichen Gruppen gehalten werden sollten, von extrem erfahrenen Haltern, da die Gruppen sehr häufig zerfallen durch Streit oder Tod eines ranghohen Tieres.

Habe selbst schon Hamster dieser Art gehabt, aber auch bei dieser Art würde mir gesagt, dass man Geschwister bis zu einem Alter von etwa 4-6 Wochen zusammen halten kann und hat meistens schon die geschlechtsreife angefangen und ab da kommt es oft zu solchen Unfällen, da es unter anderem auch gefährlich werden kann, wenn Geschwister Baby machen würden. Inzucht ist auch nicht erlaubt und somit kann es sein, dass auch das Weibchen bedroht gefühlt hat, durch ein Verhalten des Männchens.


YtlMM 
Beitragsersteller
 30.01.2022, 12:50

Stimmt, das kann sein. Dankeschön

Silviediekleine  30.01.2022, 12:53
@YtlMM

Gerne. Also mam sollte jede Art von Hamster immer alleine halten. Ich hatte schon jede Art von Hamster, da ich sie einfach immer witzig und süß sind und sie viel lernen können ^^ finde übrigens Teddy Hamster am besten, da sie sehr schlau sein können, wenn man mit ihnen "spielt" :)

YtlMM 
Beitragsersteller
 30.01.2022, 12:58
@Silviediekleine

Ich werde aufjedenfall daraus lernen, danke 🤍. Ich hatte bisher nur einen goldenen, bei dem man direkt gemerkt hat dass er Einzelgänger ist. Für Teddyhamster wäre mein Käfig nur leider zu klein . :) Ich hoffe auch dass dieser Beitrag von mehr Menschen gesehen wird damit aus meinem Fehler gelernt wird ..

Silviediekleine  30.01.2022, 13:00
@YtlMM

Eigentlich weiß man sowas und es wird einem immer gesagt. Du warst wohl bei keinem guten Händler für Hamster. Der wollte die Dinger wohl nur los werden 😅 aber jetzt weißt du mehr sehr gerne :)

Auch bei und unter Hamstern ist Kannibalismus nichts ungewöhnliches, das machen sie nicht nur wegen irgendwelcher Bakterien sondern auch um Fressfeinde fernzuhalten und das tut auch ein 0815 Haus und Hofhamster, da wird so gut wie alles gefressen (Fell, Knochen, Innereien etc) von dem wirst du auch nichts mehr finden und nein, das wird deiner jetzigen nichts ausmachen, aber tu ihr den gefallen und halt sie von nun an alleine und mach nicht nochmal so einen Fehler.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meerschweinchen-infiziert 🐾

YtlMM 
Beitragsersteller
 30.01.2022, 13:01

Ja, den Fehler werde ich ganz sicher nicht mehr machen. Allerdings hat es meiner wahrscheinlich nicht Vertragen den anderen zu essen.

Hamsterhalterin  30.01.2022, 13:03
@YtlMM

Es kann auch sein das sie schläft, versuch sie mal (auch wenn ich es ungern anrate) mal an, kann auch sein das sie einfach nur tief schläft.

Hamsterhalterin  30.01.2022, 13:07
@YtlMM

Das muss aber nicht an dem gefutterten Hamster liegen, das kann auch Stress gewesen sein dem sie ausgesetzt war.

Wenn sie keine Verletzungen hatte, wieso denkst du das sie von dem anderen gefressen wurde? Das denke ich eher nicht. Wie alt war der Hamster denn? Vielleicht war sie krank, aber du wusstest es nicht und ist dann plötzlich gestorben.


YtlMM 
Beitragsersteller
 30.01.2022, 12:41

Sie hat das Männchen gegessen, er war sehr wohl verletzt. Ich habe sie kontrolliert weil ich davon ausgegangen bin dass er sie vielleicht angegriffen oder sich gewehrt hat.

OrangeLila  30.01.2022, 12:44
@YtlMM

Achso. Es ist nicht verständlich. Du schreibst: Ich habe sie direkt in einen anderen Käfig getan, da die Leiche Krankheitserreger verbreiten könnte. Tierärzte sind zu, sie hat nach Kontrolle von mir aber keine Verletzungen.

Das heißt SIE ist gestorben und SIE hatte keine Verletzungen.

Sie hat ihn vor ihrem Tod angeknabbert und er lebt noch oder wie? Wie ist sie dann gestorben?
Vielleicht kannst du es mir etwas genauer erklären.

YtlMM 
Beitragsersteller
 30.01.2022, 12:48
@OrangeLila

Achso ja stimmt, ich meinte damit dass ich sie von der Leiche trennen wollte. Sorry.
Sie hat das Männchen getötet ( wahrscheinlich in seinem Schlaf, da er sie nicht verletzt hat ) , und dann anscheinend seinen Körper aufgerissen und gegessen.

OrangeLila  30.01.2022, 12:51
@YtlMM

Okey. Das ist echt schlimm. Leider kannst du nichts mehr ändern, außer das nächste mal nie wieder Hamster zusammen halten - aber das hast du ja bereits selber erkannt. Ich denke die können sich eine Zeit lang sehr gut verstehen und dann einfach plötzlich nicht mehr. Ich denke das ist normal.