Medizinstudium ohne abitur?
Ich habe die 10. Klasse am Gymnasium absolviert und würde jetzt eine ausbildung als Nottfallsanitäter machen kann ich danach medizin studieren oder brauch ich Abitur?
5 Antworten
Unter bestimmten Umständen kannst du tatsächlich auch ohne Abitur studieren. Aber da gibt es ganz strenge Richtlinien.
Der deutlich einfachere Weg wäre wenn du weiter auf einem Gymnasium bleibst und ein sehr gutes Abitur machst.
Es wird schwierig,, entweder ein sehr guter TMS Test, oder Landarztquote
Das klappt nicht
Doch tatsächlich schon, ich hab meinen Realschulabschluss geschafft und anschließend ein FSJ angefangen, welches für einen Studienplatz in Medizin, wenn es eine gute Hochschule ist, mit 10-20 Punkten, angerechnet werden kann. Außerdem hast du wenn du ein FSJ machst deine Fachhochschulreife schon zu 60% abgeschlossen (Lehrinhalt fehlt aber noch).
Selbst wenn man kein Abitur hat und kein FSJ macht, gibt es noch den TMS (Mediziner Test) und du musst eine medizinische Ausbildung abschließen mit einem Schnitt, der besser ist wie 2,5 und dann 3 Jahre Berufserfahrung gemacht haben um trotzdem die Chance auf einen Studienplatz sichern zu können.
Du brauchst Abitur.
Der Notfallsanitäter lässt sich lediglich als Wartesemester anrechen.
Da hast du Recht, Guck mal weiter oben, da hab ich mal kommentiert...
Mache jetzt allerdings schon meine 12 Klasse fertig. (Hab ein Wdh Jahr)
Es ist schon möglich ohne Abitur bei bestimmten Ausbildungen und mit mehreren Jahren Berufserfahrung. Ich hab so meinen Studienplatz bekommen. Allerdings gibt es über diese Quote nur sehr wenige Plätze.
Ich bin PTA. Allerdings wird diese Ausbildung meines Wissens nach inzwischen nicht mehr anerkannt für das Studium
Die Chance ist extrem gering. Das sind mal einzelne (!) Plätze, die für mehrjährige Berufserfahrung vergeben werden, also direkt nach der Ausbildung sowieso nicht.
Die Wahrscheinlichkeit dass man darüber einen Platz bekommt, geht aber wirklich fast gegen null, da hat man selbst im Losverfahren noch größere Chancen.
Mach also dein Abitur, wenn du Medizin studieren willst.
das ist es ja ich werde mein abitur höstens mit 2,0 ablegeb