Platz für Medizinstudium?

3 Antworten

Hallo,

um sicher einen Platz im Medizinstudium zu bekommen, solltest du in der Schule konsequent gute Leistungen erbringen, besonders in den naturwissenschaftlichen Fächern. Ein hoher Notendurchschnitt und gute Ergebnisse im Abitur sind wichtig. Zusätzlich sind der TMS und ein FSJ wertvolle Ergänzungen.

Beste Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Durch meinen akademischen Hintergrund (BA, MA, bald Dr.)

Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte dir da nicht auf den Fuß treten. Aber warum bist du denn jetzt auf einer Realschule? Ich meine nur – wenn es Gründe gibt bisher nicht aufs Gymnasium zu gehen, bin ich mir nicht abschließend sicher, ob du das Medizinstudium durchziehen kannst…


DianaValesko  20.07.2024, 21:02

@ GernerEma118

Stimme T3 Fahrer zu, der Gymnasialzweig hat auch schon von Anfang an höhere Anforderungen, vielleicht kannst Du doch jetzt schon wechseln, denn später brauchst Du ein perfektes Abitur von 1,0. Alles Gute für Dich.

GernerEma118 
Beitragsersteller
 20.07.2024, 11:00

Ich leb in Bayern und wir mussten uns in der 4. Klasse entscheiden auf welche Schulform wir gehen und da wusste ich natürlich nicht das ein einmal Medizin studieren möchte und ich hab auch keine Lust hochzugehen und ein Jahr zu wiederholen aber warum würdest du sagen das ich das Studium dann nicht schaff?

T3Fahrer  20.07.2024, 11:14
@GernerEma118

Ich würde ja nicht sagen, dass du es nicht schaffst. Ich hab das nur zu bedenken gegeben. Es gibt ja Schüler, die sich wegen Schwierigkeiten beim Lernen oder auch vielleicht mehr wegen Schwierigkeiten im Durchhaltevermögen eher auf der Realschule sehen, als auf dem Gymnasium. Und das Medizinstudium hat es halt schon in sich, da muss man schon richtig Gas geben. Wenn du denkst, dass du Die Voraussetzungen dafür mitbringst, spricht nichts dagegen.

lernen, sich durch Mitschüler nicht ablenken lassen,