Familie sagt, ich soll Ausbildung machen, will aber Abitur machen?

6 Antworten

Mach auf jeden Fall erst einmal das Abitur. Bis dahin siehst du die Dinge klarer und unter Umständen ändert sich noch einmal deine Meinung. Dann kannst du immer noch neu entscheiden - oder eben auch nicht.

Was deine Verwandtschaft dazu sagt oder davon hält, sollte dir erst einmal egal sein. Es ist dein Leben und nicht ihres.

Von Experte notting bestätigt

Das Abitur. Danach Studium oder Ausbildung.

Das ermöglicht dir beruflich viel mehr Wege. Vor allem mit deinen Vorstellungen.

Das eigentliche Problem ist, dass Dich die Aussagen Deiner Verwandtschaft runter machen. Warum? Nimm sie als das, was sie sind: eine Meinung. Solange sie Dich nicht hindern, ist alles gut. Aber selbst dann könntest Du mit Hilfe der Schule durchsetzen, dass Du weiter zur Schule gehen kannst. Jedenfalls dann, wenn man in der Schule davon überzeugt ist, dass Du dem Abitur gewachsen bist.

Deiner Verwandtschaft könntest Du sagen, dass Du auch nach dem Abitur eine Ausbildung möglich ist.

Gruß Matti

Probieren, und sie vom Gegenteil überzeugen.

Das Richtige ist es immer, das zu tun, wovon man überzeugt ist und nicht, wovon andere überzeugt sind.