Medizinstudium mit 2,0 Abi auf direktem Wege möglich?

übrigens: ich möchte es nicht studieren und habe auch kein 2,0 abitur, es hat mich tatsächlich einfach nur interessiert, da ich mich das schon länger gefragt habe

3 Antworten

Maximal, wenn du dich über diese Quote bei Landärzten verpflichtest. Denk dran: du musst dann wirklich diese Jahre als Landarzt arbeiten - München und co ist dann nicht!

oder du gehst den Weg der Ausbildung im medizinischen Bereich. Das wird dir dann auch als wartesemester angerechnet. Dann muss dein Zeugnis aber auch sehr gut sein!

sumsehummel  07.07.2024, 21:11

Wartesemester existieren für Medizin nicht mehr.

Hallo chiyenge

Nein. Keine Chance. Du wirst nur mit einem 2.0er Abi kein Studienplatz bekommen an einer öffentlichen Uni.

Eventuell an einer Privatuni, aber dort sind die Studiengebühren 1000euro Aufwärts pro Monat

Gruß Paul

Eventuell über die Landarztquote. Da kommen auch Leute mit noch "schlechteren" Abiturdurchschnittsnoten rein.

chiyenge
Beitragsersteller

okay, danke. also wenn überhaupt, dann nur darüber? und nicht über das normale verfahren bei hochschulstart?

beamer05  03.07.2024, 02:11
@chiyenge

Bei Direktbewerbung wird das eher nix.

Wenn du Faktoren hast, die z.b. beim ADH relevant sind... kann es auch darüber klappen. (Ausbildung, Tätigkeiten....)

chiyenge
Beitragsersteller
@beamer05

okay danke. das weiß ich eigentlich, meine halt wirklich ausschließlich durch die bewerbung mit einem 2,0er abi 😅☺️

beamer05  03.07.2024, 02:13
@chiyenge

nö.

Österreich wäre noch ne Option, Privatuni oder weiteres Ausland... oder BW...