Trotz 1,0 Abi mittelmäßiges TMS Ergebnis einreichen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey!

Der TMS kann deine Chancen nicht verschlechtern, sondern nur verbessern. Solltest du nicht über die Abiturbestenquote reinkommen sondern über eine andere, bekommst du für den TMs zusätzliche Punkte - ohne bekommst diese dann nicht.

Deswegen: Alles einreichen, was die Punkte im AdH geben könnte :D

Hallo justinhoyer

Aufjedenfall würde ich das einreichen. Dein Testergebnis kann deine Chancen nicht verschlechtern. Es gibt nämlich mehrere Ranglisten über die Studienplätze vergeben werden.

Die beiden wichtigsten sind die Abiturbestenquote und der AdH.

Bei der Abiturbestenquote zählt nur der Abischnitt und nichts anderes, je nach dem wie gut dein 1,0 ist, hast du da schon realistische Chancen.

Beim AdH (Auswahlverfahren der Hochschulen) zählen mehrere Faktoren mit rein. Abitur, TMS, Interviews, FSJ. Wie diese Gewichtet werden ist aber von Hochschule zu Hochschule unterschiedlich.

Also reiche dein Testergebnisse ruhig ein. Es kann deine Chancen nur verbessern. Besonders bei 1,0, muss der TMS nicht überragend sein. Es kommt natürlich auf die Hochschule an.

Gruß Paul

Es kommt ganz stark darauf an wie deine Mitspieler abschneiden

Es kann passieren das es durchschnittlich mehr 1.0 Kandidaten gibt als üblich dann brauchst du den TMS

Wenn dein Jahrgang eher schlechter abschneidet wird der 1.0 Schnitt in der Regel reichen

Also reine Lotterie... aber ganz ehrlich.... hast du eine Wunschuni ? Am besten direkt dort informieren