Medizinstudium ablehnung?

2 Antworten

Ich habe mich vor immerhin inzwischen 18 Jahren für einen Medizin-Studienplatz bei der ZVS (zentrale Vergabe von Studienplätzen) beworben. Daher sind meine Informationen darüber nicht mehr gerade die aktuellsten. Ich gehe aber davon aus, dass wenn du tatsächlich einen so guten Abischnitt hast, du ohnehin keine Probleme haben dürftest einen Studienplatz zu bekommen. Es gab in meiner Studienzeit übrigens auch einige Unis an welchen man auch zum Sommersemester beginnen konnte zu studieren. Und falls du keinen Platz bekommst, ist es sicherlich möglich sich im Jahr darauf erneut zu bewerben. Aber es gibt sicherlich Stellen, wo du dir aktuellere und sicherere Infos einholen kannst als bei mir :-).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Ärztin.

Kristall08  29.05.2024, 00:06

Die ZVS gibt es seit einigen Jahren gar nicht mehr. ;)

Die Plätze werden jetzt vergeben über die Stiftung Hochschulstart.

https://www.hochschulstart.de/unterstuetzung/bewerbersupport

PsychDocJulia  29.05.2024, 00:12
@Kristall08

Ahh hab mir schon gedacht, dass es dieses Monstrum ZVS gar nicht mehr gibt 😄. Zum Glück. Hoffentlich läuft es jetzt für die Studenten besser als damals.

Kristall08  29.05.2024, 00:26
@PsychDocJulia

Mittlerweile kriegen nicht mal mehr alle Bewerber mit dem Abischnitt 1,0 einen Platz.

:P

Eine erneute Bewerbung in nachfolgenden Semestern ist auf jeden Fall möglich!

Du musst dann nur auf die zeitigere Bewerbungsfrist für Altabiturienten achten (in der Regel der 31.05.).