Medizin Schule/ Internat für Jugendliche?

2 Antworten

Dein Abischnitt ist relevant. In den letzten Semestern haben sich so viele Abiturienten mit einem Abischnitt von 1,0 beworben, daß nicht alle mit dieser Bestnote einen Studienplatz in Humanmedizin bekamen. Einen etwas schlechteren Abischnitt kannst Du mit dem TMS verbessern. Dazu bedarf es einer guten Vorbereitung. Inhalt: medizinisch - naturwissenschaftliches Grundverständnis, Merk - und Konzentrationsfähigkeit, Schlauchfiguren, Diagramme etc. Lateinkenntnisse sind nicht erforderlich. Diese werden direkt an der medizinischen Fakultät, in den Terminologiekursen/Vorklinik vermittelt. Wenn Du das Studium der Humanmedizin erfolgreich abgeschlossen hast, beantragst Du die Approbation. Nach Erhalt der Approbation bist Du Arzt, aber kein Facharzt. Es folgt die Weiterbildung zum FA für Chirugie, Pädiatrie, Gynäkologie, Neurologie, Radiologie, Dermatologie, Rechtsmedizin, Allgemeinmedizin, Innere Medizin o.a. Die Studienplätze werden nach drei Kriterien vergeben. 60 Prozent über das Auswahlverfahren der Hochschulen, 30 Prozent über die Abiturbestenquote und 10 Prozent über die Eignungsquote. https://medstudents.de/welche-faecher-braucht-man-fuer-das-medizinstudium/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FA für Innere Medizin ( Onkologie/Palliativmedizin)

Ja, du kannst am Berufskolleg das berufliche Gymnasium in Gesundheit machen. Das bedeutet, dass du die Leistungskurse Gesundheitswissenschaften und Biologie belegst. Das ist eine gute Vorbereitung auf das Medizinstudium.

moonl8ght
Beitragsersteller

Vielen Lieben Dank für die Antwort!!! Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag noch und bleiben Sie Gesund!!!

Sarah3333  17.05.2023, 11:32
@moonl8ght

Sehr gerne! Ich wünsche dir auch eine gute Zeit und viel Erfolg bei deinem Vorhaben!