Wie lange dauert es das Abitur zu machen?

7 Antworten

Fachabi bringt dir gar nix, du brauchst die Allgemeine Hochschulreife. Diese entweder einen Schnitt von 1,1 oder 7 Jahre Zeit nach dem Abitur oder min. 1,6 und dann Tests, Ausbildung oder genug Geld, um im Ausland zu studieren.

Wenn du einen direkt Zugang (nach dem Abitur) bekommst, etwa 6 Jahre und 3 bis 6 Monate, mit Wartezeit etwa 14 Jahre bis zur Approbation, im Auswahlverfahren so insgesamt etwa 8 bis 9 Jahre. Und Approbation ist nur der erste Schritt, Facharzt dauern nochmal 4 bis 6 Jahre.

Guck mal unter www.hochschulstart.de oder geh zu einer Studienberatung. Es ist nicht unbedingt einfach rein zu kommen, aber das Studienniveau ist ebenfalls nicht ohne.

Viel Glück

Lord2k14  24.04.2017, 14:20

14 Jahre bis zur Abrobation? Du meinst Facharzt, oder?
Das wäre sons sehr lang, wenn man keine Wartezeiten hat.

DanBlack  24.04.2017, 14:21
@Lord2k14

Nein, 7 Jahre Wartezeit und 7 Jahre Studium, hab ja geschrieben 14 Jahre mit Wartezeit

Am besten wäre es, wenn du den Realschulabschluss mit Qualifikation machst.
Dann kannst du direkt in die Oberstufe und startest mit der 11.Klasse.
Das wären dann 11.+12.+13. Klasse.
Das Problem wäre nur, dass du von der Hauptschule kommend in allen Fächern weit zurückliegst im Vergleich zu anderen Oberstufenschülern.
Also Englisch, Mathematik, etc. ist nicht vergleichbar auf dem Gymnasium.
Von daher würde ich dir raten die Oberstufe an einem Berufskolleg mit dem Bildungsgang Abitur zu machen.
Da sind die Schüler dann unterschiedlicher und haben mehr Chancen auf das Abitur.
Ein Medizinstudium würde ich an deiner Stelle jetzt noch nicht planen.
Denn das ist für dich jetzt noch fast unerreichbar, da du einen sehr guten Abischnitt brauchst, obwohl du es schwerer hast als andere.

Einen Weg vom Fachabitur zum Vollabitur gibt es nicht.
Also plane weise.
Erst mit einem abgeschlossenen Fachhochschulstudium dürftest du an einer Hochschule studieren. Und das wäre zu lange.

Ich würde mir an deiner Stelle Fachabitur als Ziel setzen.
Und einen Studienzweig wählen, den du mit Fachabitur antreten kannst.
Zumindest als Plan B.

Den FOR Q brauchst du aber auf jedenfall.
Und da müsstest du dich erkundigen, ob das an deiner Schule angeboten wird.

Wie ja einige schon geschrieben haben brauchst Du die allgemeine Hochschulreife. Was da einige aber über den Notendurchschnitt schreiben ist nicht ganz richtig: Das kommt auch auf die Uni an, an der Du studieren willst, dazu gibt es auch Tests und Losverfahren. Du kannst die Wartezeit zB mit einer Ausbildung als Krankenschwester o.Ä. überbrücken, das gibt nicht nur schon mal einen Einblick in den Klinikalltag, sondern wird bei der Wartezeit nochmal besonders berücksichtigt.

Außerdem kannst Du überlegen, ob es zB für Dich möglich ist, in Holland oder Österreich zu studieren.

Ich würde Dir halt raten, Dich vorher schon mal mit der Materie vertraut zu machen, denn ansonsten kann die Enttäuschung ziemlich groß werden, wenn Du so lange auf etwas hinarbeitest und es dann doch nicht Deinen Vorstellungen entspricht.

1. Die Fachhochschulreife reicht nicht.
2. du musst ein Abitur vorweisen mit 1, und Durchschnitt Stichwort NC
3. min. 7 Jahre Studium
4. dazu etwa 4-6 Jahre Facharztausbildung

Es dauert zwei oder drei Jahre, das Abitur zu machen, je nach Schule und Bundesland.

Und ja, es ist ein Notenschnitt für ein Medizinstudium gefordert. Der sogenannte Numerus Clausus bei Medizinstudium liegt je nach Bundesland zwischen 1,0 und 1,2.

Da musst du dich also ranhalten. Fachabitur ist übrigens nicht ausreichend.

Kristall08  24.04.2017, 21:10

Die Note wird nicht "gefordert". ;)