Medikamentenberechnung?

4 Antworten

Wenn ein Dosierungsbereich von 0,125 mg bis 0,250 mg pro kg Körpergewicht empfohlen wird, dann liegt man doch nicht so falsch, wenn man einen "runden" Wert nimmt, der in diesem Bereich liegt. Mit 0,2 mg/kg lässt sich das einfach im Kopf rechnen: 0,2 mg/kg * 95 kg = 18 mg. Esketamin

Ketamin hat eine große therapeutische Breite, sodass eine Überdosierung schwierig bzw. kaum möglich ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ketamin#Therapie_der_Depression

Hi,

einfach mal aus der Praxis - überschlagsmäßig rechnen. Zumindest bei Ketamin/Esketamin ist das vollkommen ausreichend.

Warum? (Es)Ketamin hat eine sehr große therapeutische Breite, Dosisunterschiede von < 0,5 mg machen praktisch keinen Unterschied.

Dazu kommt: selten ist das zugrundeliegende Patientengewicht "passgenau", Dosierungen auf die dritte Nachkommastelle genau sind präklinisch massiv unpraktikabel. Also: aufrunden

Also wird statt den schlecht zu rechnenden 95 kg Körpergewicht ein Körpergewicht von 96 kg angenommen - bei der "unteren" Dosierung von 0,125 mg/kg hätte man 12 mg.

In Anbetracht dessen, dass die Dosis von 12 mg immer noch im normalen unteren therapeutischen Bereich liegt, kann diese auch so appliziert werden. Bei einer üblichen Verdünnung auf 5 mg/ml wären das 2,4 ml (oder 2,5 ml zum besseren Rechnen).

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent
Ich hoffe ihr versteht mein problem

Nein, verstehe ich nicht.

Und die Dosierung, die du angibst, auch nicht. 0,125mg - 0,25 mg = -1,25 mg (Minus!)

Aber ja: 0,125 mg/kg * 95 kg = 11,875 mg

gfntom  12.09.2019, 23:45

Wenn es dir darum geht, wir du schnell 1/4 oder 1/8 im Kopf berechnest:

1/4 ist die Hälfte von der Hälfte. bei 95 also: 95/4 = 47,5/2 = 23,75

1/8 ist die Hälfte von der Hälfte von der Hälfte.
bei 95 also: 95/8 = 47,5/4 = 23,75 = 11,875

Je nachdem, wie genau es sein soll, kannst du auch runden:
95 / 2 = ca. 48; 48/2=24 ; 24/2 = 12.

Stocksn  13.09.2019, 06:54

Das "-" soll halt "bis" heißen.