Verwirrt... ist jetzt 1.65 oder 1.96 der z-Wert von 95%-Konfidenzniveau?

2 Antworten

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Standardnormalverteilungstabelle. Wenn Du "Flächeninhalte unter dem Graphen der Standardnormalverteilung" aufklappst, siehst Du in Zeile 1,6 und Spalte 0,04 (addiere das: =1,64), dass 94,950% der Fläche links von 1,64 und also 5.050% rechts der Fläche liegen, 1,65 ergibt 95,053, also liegen links von etwa 1,645 genau 95% der Fläche, das damit das 1seitige 95%-Konfidenzintervall ergibt. Für das 2seitige 95%-KI musst Du links UND rechts jeweils 2,5% wegnehmen, wegen Symmetrie reicht es damit, die Zeile und Spalte zu finden, in deren Schnittpunkt 97,5% = 0,97500 steht, also eben 1,9 und 0,06

1.65 : einseitig

1.96 : zweiseitig

egal ob bei Konfidenzniveau oder Hypotesentest.

. Ja es gibt einseitige und zweiseitige Konfindenzintervalle.

.

du musst die Tabelle verstehen : Standardnormalverteilungstabelle

nicht jede ist genauso aufgebaut.

.

die hier

zeigt dir bei 1.64 1.65 , dass noch 0.05 vom Rand bleiben.

Hat man zweiseitig , muss man die 0.05 auf BEIDE Seiten verteilen und findet daher bei 0.9750 1.96 ( oder umkehrt zu 1.96 0.9750 )

.

Man muss also wissen wie.

.

oder man hat Tabellen ,die gleich nur einseitig oder nur zweitige Werte aufzeigen.

oOkittyOo
Beitragsersteller

Ja das weiss ich aber wo kann ich das für andere Prozentwerte ablesen.