Mechanische Wellen aus unserer Umwelt?

2 Antworten

Die Wellen im Meer sind mechanische Wellen.

Die Unruh einer Uhr schwingt auch mechanisch. (Vielleicht kennen viele Leute den Begriff Unruh nicht mehr, weil wir ja fast nur noch Quarzuhren haben)

Beim Telefonieren sind überwiegend elektrische Wellen beteiligt, aber die Membran im Mikrofon, die mechanisch schwingt ist erforderlich, damit überhaupt elektrische Wellen entstehen können. Ebenso schwingt die Spule im Hörer mechanisch, obwohl sie elkektrisch angetrieben wird.

Die Wellen auf der Oberfläche eines Gewässers gehören auch zu den mechanischen Wellen.

Mechanische Wellen kannst du immer als Wellen einschätzen die du sehen kannst. Bzw Wasser wäre eine mechanische Welle, ein schwingendes Seil auch. Solange ich mich nicht komplett täusche handelt es sich bei Wasserwellen um eine Längstwelle. Sie breitet sich parallel zu ihrer ausbreitungsrichtung aus , sprich sie ist kreisförmig rund )))). Transversalwellen breiten sich senkrecht zu ihrer Ausbreitungsrichtung aus \/\/\/\,

Riri101  06.05.2021, 18:36

Hatte zwar Physik 3 aber das weiß ich noch 😂