Mechanische Welle - ja oder nein?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Glocke:

Die Glocke selber und der Klöppel stellen eine mechanische Schwingung dar, da sie ortsfest sind. Dass die Glocke tönt, liegt an einer stehenden mechanischen Welle, die vom Auftreffpunkt des Klöppels ausgeht. Die Schwingung dieser stehenden Welle werd auf die umgebende Luft übertragen. Es entsteht eine Schallwelle, die den Glockenturm verlässt und übers Land wandert.

Schaukel: es handelt sich um eine ortsfeste Schwingung, die sich nicht fortpflanzt und daher keine Welle ist.

Wasserwelle: Hier handelt es sich eindeutig um eine mechanische Welle, da sich die Schwingungen, die vom Mittelpunkt ausgehen, kreisförmig fortpflanzen.