Ein Dipol hat eine Länge von 60 cm. Wie groß sind Wellenlänge und Frequenz der abgestrahlten elektromagnetischen Wellen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Länge (ℓ) eines Halbwellendipols entspricht (theoretisch) der halben Wellenlänge  ℓ = λ/2 der Sende- bzw. Empfangsfrequenz (je nach Schlankheitsgrad des Dipols ist die tatsächliche Länge etwas kürzer → Verkürzungsfaktor). Der Vollwellendipol ist doppelt so lang ℓ = λ .

Bei einer Länge von 60 Zentimeter ist die Wellenlänge theoretisch 1,2 Meter bzw. 0,6 Meter.

Das entspricht einer Frequenz von jeweils ca. 250 MHz bzw. 500 MHz.

LG. H.

Binchen461
Beitragsersteller

Aber was meinst du mit 1,2 bzw. 0,6 Meter

Halswirbelstrom  06.05.2020, 11:56
@Binchen461

Das sind die Wellenlängen (lambda) des Halbwellendipols bzw. des Ganzwellendipols, wenn die Dipollänge 60 Zentimeter beträgt.

Binchen461
Beitragsersteller

Herzlichen Dank