Unterschied mechanische und elektromagnetische Wellen?

1 Antwort

Hallo,

bitte nagel mich jetzt nicht fest, sollte ich etwas falsch in Erinnerung haben.

Es kommt einfach darauf an, wie die Energie übertragen wird. (Achtung Energie - nicht zwingendermassen Masse/Materie)

Bei mechanischen Wellen sind es einfach mechanisch "verknüpfte" schwingende Oszillatoren. Bei elektromagnetischen schwingt eine elektromagnetische Welle.

Schall ist zB eine mechanische Welle, weil es schwingende Materie ist.

Licht ist allerdings eine elektromagnetische Welle.

Also mechanische Wellen sind an ein Medium gebunden. (Können im Vakuum also nicht funktionieren)

Elektromagnetische Wellen aber nicht.(Deshalb haben wir auf der Erde Licht obwohl ein relativ großes Stück Vakuum zwischen der Sonne und der Erde ist.