Hat jemand die Lösungen für das Oktettregel Arbeitsblatt für 8. Klasse?

Das mein ich:

2 Antworten

Moin,

du hast doch schon ganz brauchbar angefangen.

Zuerst schreibst du dir die beteiligten Atome mitsamt ihren Außenelektronen (Valenzelektronen) auf. Wie viele Valenzelektronen ein Atom hat, kannst du aus dem Periodensysteme der Elemente (PSE) ermitteln, denn auf dem Arbeitsblatt sind ausschließlich Hauptgruppenelemente zu finden. Bei diesen verrät dir nämlich die Hauptgruppennummer die Anzahl der Valenzelektronen.

Im Falle des Methans schreibst du also ein „C” und malst oben, unten, links und rechts an das Symbol je einen Punkt. Die Punkte stehen für die Valenzelektronen. Und weil Kohlenstoff (C) im PSE in der 4. Hauptgruppe (HG) steht, haben Kohlenstoffatome 4 Valenzelektronen.
Außerdem kommen im Methan noch Wasserstoffatome (H) vor. Jedes Wasserstoffatom hat ein Valenzelektron, weil Wasserstoff in der ersten HG zu finden ist. Im CH4-Molekül gibt es insgesamt vier Wasserstoffatome (und ein Kohlenstoffatom).

In die nächste Spalte malst du jetzt die Lewisformel eines Methanmoleküls. Das hast du ja bereits getan. Heute üblicher ist allerdings die Darstellung mit einem Strich zwischen den Atomen. Etwa so:

Bild zum Beitrag

Und nun siehst du, dass jedes Wasserstoffatom durch die gemeinsame Nutzung des bindenden Elektronenpaars (Atombindung) über je zwei Elektronen verfügt und somit einen Edelgaszustand erreicht hat (nämlich den von Helium).
Der Kohlenstoff hat ebenfalls eine Edelgaskonfiguration erreicht (nämlich die von Neon), weil er nun acht Elektronen sein eigen nennen kann (Oktettregel).

In die letzten drei Spalten trägst du für das Kohlenstoffatom (C) ein:

0 freie Elektronenpaare, 4 bindende Elektronenpaare 4 Elektronenpaare in der Summe.

Und für jedes Wasserstoffatom gilt:

0 freie, 1 bindendes, 1 Elektronenpaar in der Summe.

Alles klar?

Und nun du! Den Rest schaffst du jetzt bestimmt allein. Ich glaube an dich...

LG von der Waterkant

 - (Schule, Chemie, Oktettregel)

Hi,

warum googelst du nicht einfach "freies Elektronenpaar" bei Wikipedia?

m.f.G.

anwesende