Mechanik 1 Statik. 2 Massen sollen unter 2 Winkeln die dritte Masse ausgleichen?

1 Antwort

Die Bedingung für ein Gleichgewicht lautet: sum F_i = 0. Jetzt können wir die Kräfte in x und y Komponente zerlegen und erhalten zwei unabhängige Gleichungen. Für die x-Komponenten erhalten wir m1gcos(alpha)-m3gcos(beta) = 0 und für die y-Komponenten analog m1gsin(alpha)+m3gsin(beta)-m2g = 0.

Das Gleichungssystem lässt sich meines Wissens nach nur numerisch nach alpha und beta auflösen, aber dann kommst du genau auf die gewünschte Lösung. Nebenbei, wenn dir dein Rechner einen anderen Winkel ausrechnet, dann schau mal ob es sich um den Supplementärwinkel handelt.

SpasLos
Beitragsersteller

Danke sehr. Manchmal vergesse ich die einfachsten Techniken, wie die Summe der Kräfte in x und y Richtung. Nochmal Danke, du hast mir sehr geholfen.

SpasLos
Beitragsersteller
@jmaz17

Nun schaffe ich es doch noch nicht mit meinem Casio dieses Problem zu auszurechnen. Wie du aufgezeigt hast: wahrscheinlich nur numerisch lösbar. Gibt es also keine Möglichkeit für mich das per Hand oder mit dem Taschenrechner zu lösen?

jmaz17  21.01.2019, 21:54
@SpasLos

Dann bietet sich eine Taylorapproximation an. D.h. anstatt cos(x) nutze 1-x^2/2 und für sin(x) nutze x oder x-x^3/6.