Kongruentsätze für vierecke?

1 Antwort

a) falsch da ja immer noch die zweite Strecke unterschiedlich lang sein kann.

b) richtig da die letzte seite schon vorausgesetzt ist und damit auch die beiden fehlenden Winkel

c) richtig da der alle 4 Winkel festgelegt sind und so auch die zwei fehlenden Seiten

d) auch richtig, begründung kenne ich aber nicht

hepla  18.04.2018, 23:10

d) wenn du Diagonale hast und die vier Seiten(längen) gibt es nur eine Lösung. (Zirkel verwenden)

Karim06  15.04.2021, 14:49

Weil 1. Alle Seiten gleich lang sind und wenn dann die Diagonale gleich lang ist, dann hast du 2 Dreiecke und bei dem Kongruenzsatz im Dreieck gilt(unter anderem): sss, da wenn alle Seiten im Dreieck gleich sind die Dreiecke kongruent sind (,sonst würde es nicht richtig zu gehen können und wäre deshalb kein Dreieck)