Mechanik 1 Statik. Gleichgewicht mit Winkel?

3 Antworten

Wenn m2 runter geht sinkt dadurch seine potenzielle Energie. Gleichzeitig geht aber der Schwerpunklt von m1 rauf, was zu einer Erhöhung seiner potenziellen Energie führt.

Gleichgewicht ist dort, wo ein Minimum der potenziellen Energie als Funktion des Winkels erreicht wird.

Also:

Epot(α) aufstellen und

dEpot(α)/dα = 0

setzen. Eigentlich fast eine Milchmädchenrechnung...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik

Als Ansatz

Bild zum Beitrag

Gleichgewicht zwischen m2 am Hebel (b/2•cot(α)))und der Masse des Rechtecks in seinem Schwerpunkt. Berechne den Schwerpunkt des rechten Rechtecks [(h) x (b/2-h•tan(α))]

 - (Physik, Mechanik, Maschinenbau)

Dann lasst doch mal deine Ansätze sehen ^^.

Also entweder man verrechnet die Kräfte mit dem Winkel alpha oder die Wegstrecke.

Sagen wir mal Wegstrecke:

Momentengleichgewicht um A liefert:

Fg2*L2 = Fg1*L1

Fg2 = m2*g;

Fg1 = m1*g;

Die Längen L2 und L1 sind der horizontale Abstand von F2 bzw. F1 vom Lager A:

L2 = b/2*cos(alpha);

L1 = h/2*sin(alpha);

Alles in Momenten-GGW eingesetzt ergibt:

m2*cos(alpha)*b/2 = m1*sin(alpha)*h/2

umgestellt nach h/b:

h/b = m2/m1*1/tan(alpha) = 30/20*1/tan(20°) = 4,121

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung