Trigonometrie - Sinus, Cosinus, Tangens in der Statik?

3 Antworten

Du hast zwar 2 Unbekannte, aber auch 2 Gleichungen. Am einfachsten löst du, indem du die Gleichung für die x-Komponenten nach einer Kraft (z. B. FT1) auflöst und das dann in die zweite Gleichung einsetzt. Diese dann nach FT2 aufgelöst gibt FT2 und anschließend durch Einsetzen in die andere FT1.

Wenn ich das mache, kommen bei mir aber etwas andere Zahlen raus (FT1 = 177N und FT2=235N).

FlohRida
Beitragsersteller

Danke für die Antwort!

Die Ergebnisse passen, das Buch hat die Lösungen gerundet auf 1,8x10^2 und 2,3x10^2 .

Hallo FlohRida

Aus den 2 Gleichgewichtsbedingungen erhältst du ein Gleichungssystem von 2 Gleichungen mit 2 Unbekannten FT1 und FT2. Du musst dann das Gleichungssystem lösen, ähnlich wie in der Mathematik, nur dass die Unbekannten nicht x und y sind, sondern eben FT1 und FT2.

Herzliche Grüße,

arhimedes

.............................................

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Physik, Trigonometrie)

FlohRida
Beitragsersteller

Danke für die vorgerechnete Aufgabe!