Raucherraum neu spachteln - Welche Grundierung?
Moin,
ich habe vor einen Raucherraum zu renovieren.
Die Frage ist, wie ich die Wände vorbehandle.
Ich werde die Tapeten (2 Schichten Tapete, 2 Schichten Farbe) entfernen und möchte dann alles grundieren und mit Gipsspachtel ganzflächig glattspachteln. Nach dem Schleifen werde ich grundieren und 2x mit Dispersionfarbe streichen.
Oberflächenaufbau:
Alt: Nackter Wandputz
Neu: Grundierung - Gipsspachtel (1-2 Schichten) - Grundierung - Dispersionsfarbe (1-2 Schichten)
Da ich nicht ausschließen kann, dass das Nikotin nur auf der Tapete liegt, sondern vielleicht auch bis in den Putz der Wand eingedrungen ist, möchte ich sicherstellen, dass von hier nichts durch die ganzen neuen Schichten dringt.
Reicht eine normale Grundierung vor dem Spachteln aus, oder sollte ich einen Putzgrund/Sperrgrund/Alternative? nutzen, um ganz sicher zu sein?
PS: Ich bin gelernter Maler und Lackierer. Also kein Problem, wenn es in die Tiefe gehen sollte. Ausbildung ist nun halt schon ein paar Jahre her und ich bin ne Weile aus dem Beruf raus. Deshalb wäre ich dankbar für Eure Ideen.
Vielen Dank für Eure Ideen und viele Grüße
2 Antworten
Verarbeitete eine dafür spezielle Nikotinfarbe, am Wirksamsten LH.
Ich habe schon vor 40 Jahren Raucherzimmer in Kliniken renoviert, zwei Anstriche mit einer speziellen dafür konzipierten Farbe, blütenweiß und nichts schlägt durch.
Erkundige Dich im Fachhandel, Sto, Brillux, Iversen, Caparol, Conti oder einfach bei der MEGA.
Ich möchte für ein anständiges Raumklima nicht die Diffusionsoffenheit zerstören. Deshalb mache ich mir ja die Mühe, alles komplett runterzuholen und neu zu spachteln. Wenn ich Nikotin/Isolierfarbe benutze, könnte ich ja direkt einfach über die vergilbe Tapete streichen...
Weißt Du, wie ich meine?