Mazda 3 als erstes Auto?

3 Antworten

Definitiv hui!

Hatte selbst einen aus 2005 (Baureihe BK) für knapp 19 Jahre. Die Qualität von Innenraum und Antrieb sind hervorragend gewesen. Dazu ist die Kiste sehr günstig zu unterhalten und wartungsarm.

Ich würde dir mittlerweile allerdings den BM ans Herz legen. Mit einem 2 Liter Motor kräftig, haltbar und sparsam. Die 120 PS sind auch schon sehr gut, vergleichbar mit den 165 PS (eher seltener Motor daher teurer in der Anschaffung), nur im oberen Drehzahlband etwas weniger Puste.

Kurzum: tolles Auto.

Ich habe jetzt noch nie von wirklich ernsten Problemen gehört oder gelesen. Grundsätzlich gilt aber das was man bei jedem Gebrauchten beachten muss. Da gäbe es eine Reihe von Punkten wie zB:

  • äußerer Zustand
  • Kratzer, Macken, Beulen usw.. Spaltmaße
  • Reifen, Felgen, Stoßdämpfer
  • Bremsen, also Bremsbeläge/Scheibe
  • Kupplung, Getriebe. Lenkung
  • Elektrik
  • Motorlauf
  • Undichtigkeiten

usw.. .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Mit dem mazda machst du definitiv nichts falsch...fahre selbst auch seit vielen Jahren mazda...bei älteren Modellen auf rost am unterboden u radläufen achten...Benziner sind auf jeden fall besser als Diesel, die sind nämlich gerne mal anfällig wenn man nicht genug fährt u pflegt...