mazda 2 2004 höchgeschwindigkeit ausfahren?
HI =).
Ich habe einen 2004er Mazda 2, eingetragene Höchstgeschwindigkeit ist wohl 164, ich weiß aber aus einem Testversuch dass er laut GPS Messung auch 180+ packt (dauert halt ne Weile...).
Er war letztens in der Werkstatt wo Zündkerzen, Bremsen, Kühlflüssigkeit etc neugemacht wurden. Jetzt zur Frage:
Sofern der Motor warm ist, wie schädlich ist es diese 160 auszufahren (autobahn etc) ? Kenne mich da leider nicht aus = )
3 Antworten
Salue
Die Japaner neigen dazu die mögliche Höchstgeschwindigkeit im längsten Gang zu messen. Da dieser aber vielfach sehr lang übersetzt ist, wird die technische Höchstgeschwindigkeit meisten im vierten Gang erreicht, wo der Motor höher drehen kann. Wenn die Oelwechsel gemacht werden kann man Kleinwagen durchaus längere Zeit mit Vollgas fahren.
Allerdings, mein kleiner Daihatsu Cuore 1.0 läuft nach Hersteller im 5. Gang 160 km/h. Im vierten jedoch gemäss GPS bis 180 km/h. Fahre ich gemütlich gemischten Verkehr, braucht er ohne Klimaanlage so knapp 4 Liter. Bei Vollgasfahren steigt der Verbrauch dann auf 8.4 l/100 km.
Der "Expresszuschlag" schlägt sich also in der Geldbörse nieder.
Tellensohn
Da der Wagen ne drezahlbegrenzung hat macht es ihm gar nichts aus wenn du Vollgas fährst...solange er natürlich warm ist auch nicht absoluten wartungsstau hat
Wieviel km hat er denn runter?nen alten Opa tritt man ja nicht ständig ins Kreuz...aber solange ölwechsel usw regelmäßig gemacht werden spricht nichts dagegen auch mal ordentlich Gas zu geben dort wo es erlaubt ist
ist jetzt bei 191.000, Öl wurde vor 2 Wochen gewechselt als fast alles neu gemacht wurde
na ich würd jetzt nicht ständig dauerfeuer geben, aber mazda Motoren sind sehr robust u machen viel mit...mein 323 kombi von 87 hat schon über 500tkm ohne Probleme hinter sich gebracht
Wenn es schädlich wäre, wäre das Fahrzeug nicht für diese Geschwindigkeit zugelassen.
Wenn also Wartungen regelmäßig gemacht wurden und der Motor Betriebstemperatur hat, dann gib ihm!
super danke, mir wurde nämlich gesagt ich soll nicht schneller als 140 fahren um den Motor zu schonen da es ein ''altes'' Auto ist