Bei ein Berg mit 6000 Umdrehungen angefahren ich weiß es ist nicht gut aber kann es dadurch jetzt kurzfristig zum Motor Schaden kommen der Motor wahr warm?

7 Antworten

Ob der Motor Berg hoch 6000 drehen muss oder Berg runter oder im freien Fall oder unter Wasser ist eigentlich ziemlich egal.

Die Kupplung findet das allerdings nicht so geil und macht sich mit einem Geruch auch bemerkbar.

Garnelen443
Beitragsersteller

Okay merke ich mir bin halt Fahranfänger

Hast du ein Tipp wie ich richtig anfahre Berg auf bei einer Ampel?

chillipalmer89  20.08.2024, 14:01
@Garnelen443

Such dir eine ruhige Stelle wo du niemanden störst und übe einfach. Mit jedem Mal wird es besser.

Wenn es ein älteres Auto ist kannst du auch die Handbremse nutzen um zu verhindern dass das Auto zurückrollt sobald du die Kupplung trittst.

Einen Motorschaden wirst du keinen haben aber dafür wenn es öfter passiert einen Kupplungsschaden, sodass du nicht mehr vom Fleck kommst, weil die Kupplung durch das schleifen abgebrannt ist.

Garnelen443
Beitragsersteller

Okay danke

Hi, für den Motor ist das nicht schlimm, aber die Kupplung verschleißt dadurch stark. Versuche das besser hinzukriegen, die hält sonst nicht lange durch.

Du kannst Dir dazu ja mal ein Video ansehen, wenn Du magst, ist ganz lustig: So ab etwa min 31 wirds für Dich wohl interessant:

https://www.youtube.com/watch?v=LOVM5xZBTm0

Angefahren ? Also nicht voll eingekuppelt ? Das dürfte die Kupplung in Rauch aufgehen lassen. Im niedrigen Gang voll aufdrehen um die volle Motorleistung abzurufen ist völlig ok. und belastet den Motor nicht mehr als fahren mit
Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn. Der einzige Unterschied: wenn du beim langsamen Fahren hohe Drehzahlen fährst, fühlt sich das falsch an, weil der Motor so laut wird. Wird er auf der Autobahn aber genauso. Nur dass bei 200 der Fahrtwind den Motor übertönt.

Mercedes Diesel oder Zuzuki Hayabusa ?

Drehzahl allein sagt gar nichts.

Garnelen443
Beitragsersteller

Naja golf 5 Benziner 80 ps

Da passiert nix.

Garnelen443
Beitragsersteller

Okay gut danke der Text unten war übrigens ausversehen 😅