Mayer, Meier oder Maier sind dasselbe Wort, oder? Und bedeuten eine Person, die Käse und Milch verarbeitet, stimmts?

2 Antworten

Eine Verarbeitungsstätte von Milcherzeugnissen (Butter, Käse etc.) ist eine Molkerei. In manchen Regionen wird eine Molkerei auch Meierei genannt. Wird nur Käse produziert, so heißt es Käserei.

Der Meier ist m. E. aber eine frühere Bezeichnung für Gutsverwalter.

Bedeutungen:
[1] ursprünglich: Beamter eines adligen oder geistlichen Grundherrn, der die Verwaltung und Bewirtschaftung des Haupthofes (Meierhof) übernahm, später Pächter des größten Hofs
[2] Botanik: Vertreter der Pflanzengattung Asperula aus der Familie der Rötegewächse (früher auch für andere Pflanzenarten, wie Vogelmiere und Ackergauchheil)
Herkunft:
[1] von mittelhochdeutsch meier; althochdeutsch maior; aus spätlateinisch maior domus „königlicher Hausverwalter“, von lateinisch maior „größer, bedeutender“ und domus „Haus“[1]
Synonyme:
[1] Pächter
[2] Meister, wissenschaftlich: Asperula

Wikipedia

Varianten
De Mayer, Mayr, Maier, Majer (Májer), Mair, Meyer, weitere siehe Meier (Familienname)
Meïr, Meir
Mayers, Maiers, Meyers, Meiers, Myers
Meyert
Mayerl
Meyermann, Meyerbaum (Mayerbaum, Maybaum)
Woher ich das weiß:Recherche