Was Bedeutet das Wort GoldPlated

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gold-AUFGELEGT.

Das ist NICHT massiv.

Böse ausgedrückt: eine billige Goldlegierung, die hart ist und überzogen und poliert mit 585er Gold - eben weicherem Gold.

Bei Uhren sehr oft angewandt.

Eratya  18.06.2011, 23:19

Thx fürs Sternchen ^^

Es bedeutet vergoldet, ist also nur Modeschmuck. Bevor Modeschmuck mit einer dünnen Goldschicht von 0,1my bis 1my vergoldet wird wird das Basismaterial (meist Messing, Zink, Edelstahl oder Tombak) meist vernickelt und erst dann in einem Galvanikbad oder einer Sputterkammer dünn mit Gold bzw. einer Goldlegierung beschichtet um die Auflage besser haftend und härter zu machen. In diesem Falle wurde aus Alergiegründen wohl auf die Nickelschicht verzichtet. Klingt ziemlich nach Flohmarkt bzw. Kaugumiautomatenqualität... Wiederverkaufswert tentiert gegen 0 bzw. dem Schrottwert des Basismateriales.