Taktfrequenz CPU Samsung Galaxy S9?

Kann es sein das aus Software Gründen nicht mehr Prozessorleistung freigegeben wird, auch wenn das Handy noch Kühl genug ist.

ioesh  08.02.2022, 17:30

warum möchtest du das?

Goldwood
Beitragsersteller

Weil nur 2,7 GHz versprochen wurden, darum möchte ich sie auch haben.

1 Antwort

Du wirst wahrscheinlich ein europäisches S9 mit Exynos Chip haben.

Der verbaute Exynos 9810 könnte sogar auf den 4 High Performance Kernen mit bis zu 2,9 GHz takten. Im S9 wurde entschieden, dass der maximale Takt bei 2,7 GHz liegt.

Dazu gibt es noch 4 Efficiency Kerne, welche im S9 mit bis zu 1,8 GHz takten.

Da Smartphones über ein Akku laufen, wird immer ein hohe Effizienz angepeilt. Dazu zählt, wenn möglich die Effizienz Kerne zu benutzen und den takt so gering wie möglich zu halten. Damit kann im Bereich der CPU bei leichten Aufgaben einiges an Strom sparen.

Es gibt auch noch andere Gründe, warum der maximale Takt nicht erreicht bzw. gehalten wird. Das ist das Thema Hitze. Wenn du z.B. 30min Fornite gespielt hast, wird der Chip heiß sein und die Kühlung wird vermutlich nicht hinterher kommen. Daher wird der Chip heruntergetaktet, um Strom und somit auch Hitze zu reduzieren.

Das Thema Genauigkeit der Werte ist auch noch ein Thema. Die Werte werden nur per Software ausgelesen. Irgendwer muss den Takt aufzeichenen und ausgegeben.

Dazu könnte auch die Art der Aufzeichnung der Werte eine Rolle spielen. Es könnte sein, dass die CPU z.B. 50ms auf 2,7 GHz taktet. Aufgrund der Abtastrate könnte der Spike nicht registriert werden oder die Werte werden z.B. über eine Sekunde gemittelt, sodass die kurze Zeit kaum Bedeutung hat.

Wenn du Angst um deine Performance hast, solltest du z.B. ein Benchmark machen. Hier wird die reine Performance gemessen. Die Taktrate ist nicht direkt wichtig.

Es sollte vermutlich auch Zahlen kurz nach dem Release geben, sodass du ein Performance Verlust finden könntest.

Goldwood
Beitragsersteller

Habe es mit Benchmark ausprobiert und da Taktet er wirklich kurzzeitig auf den vollen Takt. Damit bin Ich zufrieden :)