Ryzen 5 2600X mit 2133MHz, 2933MHz oder 3200MHz RAM?

4 Antworten

Hallo,

zugunsten der Leistung würde ich den RAM schon auf die 3200 MHz hochtakten. Passieren tut da gar nichts bezüglich Langlebigkeit der Komponenten.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Ryzen provotieren von hoch taktendem RAM. Das macht schon Sinn den zu übertakten. Aber es kann natürlich sein, dass 3200Mhz gar nicht erreicht werden können. Aber normalerweise schafft der RAM das, was auf der Verpackung draufsteht was als XMP Profil im Bios einstellbar ist.

HeroOfTimee
Beitragsersteller

Also es kommt nicht zu unnötig zu viel verbrauchter Energie im Alltag (also wenn ich nicht zocke)?
In der Betriebsanleitung des Mainboards steht außerdem, dass 3200 MHz noch nicht als OC gilt.

HappyPhilXD  03.01.2021, 16:12
@HeroOfTimee

Ja, weil du ins Bios gehst und auswählen kannst dass er im 3200Mhz läuft, das wird sozusagen gewährleistet und ist deshalb kein manuelles OC.

Kann aber trotzdem sein, dass 3200Mhz nich tgehalten werden können. Dann einfach das nächste kleinere Profil auswählen.

HeroOfTimee
Beitragsersteller
@HappyPhilXD

Danke! Sry falls die Frage jetzt etwas dumm ist, aber wie "merke" ich das dann? xD

HappyPhilXD  03.01.2021, 16:23
@HeroOfTimee

Indem der PC sich runterfährt. Normalerweise startet er dann von selbst wieder mit den alten Einstellungen. Dann gehst du wieder ins Bios und stellt ein schwächeres XMP Profil für den RAM ein.

Ryzen profitiert von hohen Takt beim Arbeitsspeicher.

Wenn du ihn nur auf 2133 MHz büßt du Performance ein.

Stelle ihn mal auf 3000 MHz oder 3200 MHz.

https://www.youtube.com/watch?v=iHJ16hD4ysk

Also ich habe einen ryzen 5 3400g und mein Ram läuft auf 3200mhz. Läuft ganz normal