Ryzen 5 2600X mit 2133MHz, 2933MHz oder 3200MHz RAM?
Hallo!
Mein RAM läuft stand jetzt mit 2133MHz, da ich noch nichts verändert habe und die Taktrate nicht erhöht habe. Nun stelle ich mir die Frage, ob es sinnvoll ist die Taktrate vom RAM höher zu stellen. Ich nutze den PC jeden Tag für Alltagszwecke, Uni und um ab und zu AAA Spiele zu spielen. Demnach ist er täglich mehrere Stunden im Dauerbetrieb.
Ist es für den PC daher am "gesündesten" ihn weiterhin mit 2133MHz laufen zu lassen oder schadet es nicht wenn ich die Frequenz erhöhe? AMD schreibt auf ihrer Website, dass die maximale Speichertaktfrequenz 2933 MHz beträgt. (siehe https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-ryzen-5-2600x)
Meine Komponenten:
CPU: AMD Ryzen 5 2600X
MB: Asus ROG Strix B450-F Gaming II
RAM: Corsair Vengeance LPX 2x8GB 3200MHz
GPU: Nvidia GTX 1660 Super
4 Antworten
Hallo,
zugunsten der Leistung würde ich den RAM schon auf die 3200 MHz hochtakten. Passieren tut da gar nichts bezüglich Langlebigkeit der Komponenten.
LG
Ryzen provotieren von hoch taktendem RAM. Das macht schon Sinn den zu übertakten. Aber es kann natürlich sein, dass 3200Mhz gar nicht erreicht werden können. Aber normalerweise schafft der RAM das, was auf der Verpackung draufsteht was als XMP Profil im Bios einstellbar ist.
Ja, weil du ins Bios gehst und auswählen kannst dass er im 3200Mhz läuft, das wird sozusagen gewährleistet und ist deshalb kein manuelles OC.
Kann aber trotzdem sein, dass 3200Mhz nich tgehalten werden können. Dann einfach das nächste kleinere Profil auswählen.
Danke! Sry falls die Frage jetzt etwas dumm ist, aber wie "merke" ich das dann? xD
Indem der PC sich runterfährt. Normalerweise startet er dann von selbst wieder mit den alten Einstellungen. Dann gehst du wieder ins Bios und stellt ein schwächeres XMP Profil für den RAM ein.
Ryzen profitiert von hohen Takt beim Arbeitsspeicher.
Wenn du ihn nur auf 2133 MHz büßt du Performance ein.
Stelle ihn mal auf 3000 MHz oder 3200 MHz.
Danke für das Video, das schaue ich mir danach an! Macht es wirklich Sinn auf 3200MHz zu stellen, wenn AMD 2933MHz als Grenze angibt?
Ja. 3000 Mhz läuft garantiert. Bei 3200 Mhz musst du probieren.
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/a3n6y6/which_ram_frequency_for_amd_ryzen_5_2600/
Also ich habe einen ryzen 5 3400g und mein Ram läuft auf 3200mhz. Läuft ganz normal
Also es kommt nicht zu unnötig zu viel verbrauchter Energie im Alltag (also wenn ich nicht zocke)?
In der Betriebsanleitung des Mainboards steht außerdem, dass 3200 MHz noch nicht als OC gilt.