Maus+Tastatur funktionieren nicht bei win7 Installation?

5 Antworten

Es fehlen die USB-Treiber im Windows7-ISO. Diese kann man einfügen: https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Windows_7_USB_3.0_Treiber_einbinden

Ich habe es bei einem modernen Rechner so geschafft und gleichzeitig auch NVME-Treiber installiert, so dass ich Windows 7 auf einer M.2-SSD installieren konnte. Das lief erfolgreich durch, allerdings verweigert Microsoft die Auslieferung von Win7-Updates an Rechner mit neuen CPUs: https://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-7-und-8-1-Keine-Windows-Updates-mit-neuen-Prozessoren-3656807.htm . Das kann man umgehen: https://www.heise.de/newsticker/meldung/Intel-Prozessoren-Kaby-Lake-unter-Windows-7-Geht-halbwegs-doch-3606409.html . Dies "fälscht" die CPU-ID. Das sorgte dann allerdings dafür, dass die Grafik-Treiber für den Prozessor nicht aktiviert werden - logisch.

An dieser Stelle gab ich auf. Windows 7 läuft auf moderner Hardware nicht mehr rund. Da es demnächst keine Sicherheitsupdates mehr gibt und man die Maschinen nur noch getrennt vom Netz ernsthaft betreiben kann, gehören sie in eine Virtuelle Maschine oder ins Museum.

Hört sich so an als fehle schlicht der USB-Treiber.

Windows 7 bringt da nicht so viel Legacy-Zeugs mit.

Jetzt einfach mal die Treiber vom Mainboard installieren.

Helfen kann PS/2

Oder aber du installierst das Betriebssystem so wie es sich gehört. Von einem Bootmedium aus.

Windows 7 aus dem laufenden Betrieb eines Windows 10 als "Upgrade" zu installieren ist eine sehr schlechte Idee.

Windows 10 ist schon eine feine Sache, Netzwerkbetreiber fehlen bestimmt auch.

Einfach ne PS2 Tastatur verwenden falls die Anschlüsse vorhanden sind denke aber eher nicht.

Fehlende Netzwerktreiber einfach mit nem maderem Rechner laden. Keine große Sache.

Woher ich das weiß:Hobby – Mach das eher zum Spaß.

Mit Änderung der Bootreihenfolger der Laufwerke bekommst du das Win10 auch nicht wieder gestartet, du hast ja den Bootloader überschrieben. Das beste, was du jetzt machen könntest, Windows10 komplett sauber frisch zu installieren. Zudem gibt es ja bnur noch ein mal Sicherheits-Updates für 7,. dann ist damit ja auch schluss...

Du hast Win7 aus einer ISO Datei installiert ?

Wie kommt man den auf so einen lustigen Gedanken ?

Die ISO ist keine Installationsdatei, die ist gepackt.

Am besten Win 10 neu aufsetzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

WillEsWissen64  03.01.2020, 06:51

Und wie hier schon erwähnt, der Support endet am 14 Jan. 2020 für Win7. .... Also nicht mehr zu empfehlen.

mjutu  03.01.2020, 16:51

Die Installation hat ja soweit funktioniert, nur die USB-Treiber fehlen.