Matthäus 4,24?

4 Antworten

Hallo 🙂

Der deutsche Begriff „Epilepsie“ leitet sich von dem griechischen Wort epilēpsía her, das wörtlich „[das] Ergreifen“ bedeutet. Das Wort epilēpsía wird jedoch nicht in der Bibel gebraucht. Stattdessen verwendet (Mat .4:24 )für dieses Leiden Formen des griechischen Verbs selēniázomai, das wörtlich „mondsüchtig sein“ bedeutet. Die Luther-Bibel gebraucht in Mat.4:24  zwar die Wiedergabe „Mondsüchtige“ bzw. „mondsüchtig“, aber gewisse moderne Übersetzungen (GN; NW) verwenden den Ausdruck „Epileptiker“ bzw. „Epilepsie“.

Interessanterweise wird in dem Werk The International Standard Bible Encyclopaedia (herausgegeben von J. Orr, 1960, Bd. III, S. 1941) festgestellt: „Die ursprüngliche Bedeutung des Begriffs seleniazomai, ‚mondsüchtig sein‘, ist mit der weitverbreiteten und sich mit einer merkwürdigen Beharrlichkeit haltenden volkstümlichen Vorstellung verknüpft, dass der Mond während gewisser Phasen Menschen Schaden zufügen könne, besonders bei periodisch wiederkehrenden oder vorübergehend nachlassenden Krankheitserscheinungen. Es lässt sich nicht nachweisen, ob dieses spezielle Wort in neutestamentlicher Zeit Ausdruck einer lebendigen und wirklichen Vorstellung war oder ob es schon das Stadium des Sprachgebrauchs erreicht hatte, in dem die ursprüngliche Metapher verblasst und das Wort ungeachtet seines etymologischen Hintergrundes lediglich zur Bezeichnung eines Sachverhaltes dient.“ LG Moegylein

Woher ich das weiß:Recherche

Ich zitiere mal:

"Mondsüchtige – Bibel-Lexikon:

Diese Menschen werden in Matthäus 4,24 klar unterschieden von solchen, die von Dämonen besessen waren. Das griech. Wort lautet σεληνιάζομαι. Man vermutet, dass diese Bezeichnung Epileptiker und Geisteskranke einschließt1. Der Junge in Matthäus 17,15 wird als mondsüchtig bezeichnet, aber er war außerdem auch von einem Dämon besessen, denn in der Parallelstelle Markus 9,25 wird ein „stummer und tauber Geist" erwähnt.

Fußnoten

1Anm. d. Red.: Grundsätzlich bezeichnet das Wort Mondsüchtiger eine Person, die schlafwandelt. Man vermutete damals allerdings, dass Epilepsie durch den Mond beeinflusst wurde. Deshalb wird der Begriff σεληνιάζομαι in manchen Übersetzungen mit "Epileptiker" wiedergegeben. Im Englischen werden solche Personen mit "lunatics" bezeichnet, was soviel wie "Irrer", "Wahnsinniger" bedeutet."

Quelle: Mondsüchtige – Bibel-Lexikon :: bibelkommentare

Mondsüchtige sind Schlafwandler. Die Leute haben auch oftmals Anfälle usw. bekommen, die die Leute auf den Einfluss des Mondes zuschoben. Beispielsweise der Junge in Matthäus 17:15 war mondsüchtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Es werden auch andere, zB von Dämonen Besessene erwähnt. Es könnten jene gemeint sein, die sich der Mondanbetung hingegeben haben, anstatt zu Gott, der auch den Mond machte. Römer 1:20

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frieden drängt mich die Bibel zu erforschen.