Matthäus 16,19? Was bedeutet dieser vers?und für wen gilt dieser vers, nur für pertrus oder alle christen?

6 Antworten

Was bedeutet dieser vers?

Er spricht dem Petrus eine sehr hohe Autorität zu.

für wen gilt dieser vers, nur für pertrus oder alle christen?

Erstmal nur für Petrus.

Aus der Beobachtung heraus dass dieser Vers bei dieser Begebenheit nur bei Mt vorkommt, weist darauf hin dass Petrus in der matthäischen Gemeinde eine besondere Rolle gespielt haben dürfte, vllt auch in einem Konflikt mit Anhängern des Paulus oder des Jakobus (wahrscheinlich eher letzterer).

Es ist also gut möglich dass das Mt für seine Adressaten daher mit diesem Vers eine bestimmte Autorität in Anspruch nehmen oder unterstreichen wollte.

Die 3 Schlüssel waren nur für Petrus. 1.Predigen nur zu Juden - 2.Man berichtete ihm, dass Samaria (10 Stämme) das Wort angenommen hatte, worauf er dahin reiste - 3.Die Taufe des Kornelius, der eine Heie/Römer war. Dabei wurde ihm durch eine Vision geholfen, sonst hätte er diesen Schritt nicht gewagt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frieden drängt mich die Bibel zu erforschen.

N‘Abend,

der Vers verleiht Petrus die Autorität, geistliche Entscheidungen zu treffen, die sowohl auf Erden als auch im Himmel Gültigkeit haben, was von vielen Christen als Grundlage für die besondere Führungsrolle in der Kirche angesehen wird.

Grapy

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich gut mit Religion aus.

Hm...

Jesu sprach Petrus an (Mt.16,18).

Woher ich das weiß:Recherche

In der MacArthur-Studienbibel steht dazu:

  • "die Schlüssel des Reiches der Himmel. Zeichen der Autorität. Hier verleiht Christus Petrus (und im weiteren Sinne allen anderen Gläubigen) die Autorität zu erklären, was im Himmel gebunden und was gelöst ist. Das ist ein Echo auf die Verheißung aus Joh 20,23, wo Christus seinen Jüngern die Autorität gibt, den Menschen die Sünden zu vergeben oder zu behalten. Das alles muss im Kontext von Matth 18,15-17 verstanden werden, wo Christus spezifische Anweisungen erteilt, wie in der Gemeinde mit Sünde umzugehen ist (s. Anm. zu 18,15). Letztlich bedeuten diese Schriftstellen, dass jede rechtmäßige Gruppe von Gläubigen, die in Übereinstimmung mit dem Wort Gottes handelt, mit Autorität erklären kann, ob jemandem vergeben ist oder nicht. Die Autorität der Gemeinde ist nicht, diese Dinge zu bestimmen, sondern auf der Grundlage des Wortes Gottes das Urteil des Himmels zu verkünden. Wenn die Gläubigen solche Urteile aufgrund der Schrift treffen, können sie sicher sein, dass sie mit dem Himmel übereinstimmen. Anders gesagt: Was immer sie auf Erden »binden« oder »lösen«, ist im Himmel bereits »gebunden« oder »gelöst«. Wenn die Gemeinde sagt, der unbußfertige Mensch ist noch in Sünde gebunden, erklärt die Gemeinde damit das, was Gott über diesen Menschen sagt. Wenn die Gemeinde anerkennt, dass ein bußfertiger Mensch von der Sünde befreit worden ist, stimmt Gott zu."