Matte im Aquarium?

2 Antworten

Hallo,

für deine Yellows ist das AQ aber schon arg klein - das nur am Rande.

Wenn du die hohen Steinaufbauten ins AQ einbringen willst, die diese Fische brauchen, dann musst du das AQ komplett leerräumen.

Dann musst du dich auch gleich von dem Kies verabschieden, denn diese Fische brauchen einen Sandboden!

Das AQ muss also vollständig gereinigt werden - dann kommt auf den ganz sauberen Boden eine passende Styroporplatte. Darauf kommen die Steinaufbauten, die fest verklebt sein sollten (mit AQ-Silikon). Dann kommt der Sandboden.

So kann nichts mehr passieren mit dem Glasboden. Ansonsten läufst du Gefahr, dass durch das Gewicht der Steine und die Wühlereien der Fische es zu Sprüngen im Glas kommen kann - die Sauerei und die Schäden durch so viel Wasser ist nicht zu verachten - hoffentlich bist du ausreichend versichert.

Gutes Gelingen

Daniela

siggifox  02.09.2017, 15:23

Toll alles wurde schon gesagt,ich finde sich überall antworten...😑 (Spass)

Hallo Hieu1234,

wie bereits geschrieben, ist es nicht nötig, die gesamte Innenfläche des Beckens mit Styropor auszulegen, sondern es genügt dort, wo die Steine aufliegen und wenn sie nicht richtig verkeilt werden können, sie mit Aquariumsilokon zu verkleben!

Ich weiß nicht, wie Dein Alpenkalk aussieht, ich hätte lieber Lochgestein verwendet

https://www.google.de/search?q=lochgestein+f%C3%BCr+aquarium&client=firefox-b&dcr=0&source=univ&tbm=shop&tbo=u&sa=X&ved=0ahUKEwj_iKit-IbWAhWCLFAKHXaKA9sQsxgILg&biw=1131&bih=678&dpr=1.13

das es oft in Gartencenter und Baumärkten günstiger gibt, wie im Zoogeschäft!

Zum Vergleich:

https://www.google.de/search?q=alpenkalksteine+kaufen&client=firefox-b&dcr=0&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjKzer2-IbWAhXHL1AKHadCDw8Q_AUIDCgD&biw=1131&bih=678

Viel wichtiger wäre es, das Becken auf eine Unterlage aus Styropor oder Moosgummi zu stellen um Spannungen zu vermeiden!

https://www.gutefrage.net/frage/aquarium-umgestaltung?foundIn=tag_overview

MfG

Norina

verreisterNutzer  02.09.2017, 20:18

Hallo Norina1603,
Danke nochmal vielmals, dass du dir die mühe gemacht hast mir zu antworten❤️.
Ich habe nach geschaut und es war tatsächlich eine dünne matte unter dem Aquarium (habs tatsächlich vergessen).
Da ja eine 5cm Schicht bodengrund drinnen ist, liegt kein stein (größere Steine) direkt auf der glasplatte.
Also keine platte unter den steinen oder?
LG

Norina1603  03.09.2017, 10:02
@verreisterNutzer

Das hast Du falsch verstanden, in solchen Fällen, wo schwere Steinaufbauten eingebracht werden, muss man dort, wo die Steine aufliegen, den Bodengrund sauber entfernen und unter die Steine, dort wo sie aufliegen, eine (punktuelle) Unterlage aus Styropor oder sonst geeignetem Material gelegt werden!

Das hat den Sinn, dass die Kanten der schweren Aufbauten nicht direkt auf die Scheibe drücken und so eine Spannung entstehen kann, die die Scheibe zum reißen bringt, dass "grabende" Fische, besonders Barsche die Steine nicht unterhöhlen und die Aufbauten zum Einsturz bringen können!

Solltest Du allerdings vorhaben, das Becken öfter umgestalten zu wollen, ist es natürlich besser, wenn Du das Becken komplett ausräumst und eine Platte unter den ganzen Bereich legst, so sparst Du Dir bei weiteren Aktionen die Ausräumarbeiten!

Wichtig ist auch, während der Umbauarbeiten, den Filter in einem geeignetem Gefäß weiterlaufen zu lassen, dass die Bakterien nicht absterben, dann solltest Du bei der erneuten Inbetriebnahme keine Probleme haben!

Viel Spaß