Matrizengleichung?

2 Antworten

bis X(A-B) = -C ist es noch richtig

dann wird auf beiden Seiten von rechts mit (A-B)⁻1 multipliziert, auch das wolltest du noch richtig machen, aber danach ist dann der Fehler passiert

warum hast du B-A draus gemacht? ausserdem bleibt -C

Warum wechselst du beim Multiplizieren mit der Inversen von (A-B) auf (B-A)? Das macht einen Vorzeichenfehler.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Promotion in Angewandter Mathematik

marieluise0808
Beitragsersteller

Ich dachte man muss die Matrizen immer wechseln wenn man sie mit der Inversen auf die andere Seite bringt? In der Lösung ist es auch meistens so

ShimaG  05.03.2022, 09:36
@marieluise0808

Nur bei Produkten: (AB)^(-1)=B^(-1)A^(-1). Bei Differenzen nicht. Das kannst du dir einfach selber überlegen, wenn du in deiner Differenz oben für A die Null-Matrix nimmst und für B die Einheitsmatrix.