Matrix und Buddhismus?

3 Antworten

'Matrix' ist eine Vorstellung über die Welt und das Universum - Buddhismus ist eine Vorstellung über die Welt und das Universum.
Und bei beiden Weltbildern geht man davon aus, dass "alles mit allem" in Verbindung steht.

Buddhismus  24.04.2019, 10:20

Also, genau genommen geht es im Buddhismus nicht um eine "Vorstellung über die Welt und das Universum", sondern um eine nüchterne "Analyse der Wirklichkeit". Also um das Durchschauen, wie und warum Vorstellungen ( in unserem Geist ) entstehen, und wie wir sie durchschauen und letztlich "auflösen" können...

Tamtamy  24.04.2019, 10:21
@Buddhismus

Tja... Das ist erkenntnistheoretisch so eine Sache, wenn man den "Wahrheitsanspruch" als für sich gepachtet betrachtet.

Buddhismus  24.04.2019, 10:26
@Tamtamy

Wieso "gepachtet" ? Das kann und darf doch jeder für sich selbst herausfinden. Da werden weder "Ergebnisse vorgegeben", noch verlangt, dass man irgendwem glauben soll. Und, wenn du herausfindest, dass es z.B. irgendetwas gibt, das "anders" ist als hier beschrieben ( sich nicht permanent ändert, oder ohne jegliche Bedingungen und Ursachen existiert ), dann ist das doch kein Problem ;-)

Tamtamy  24.04.2019, 10:53
@Buddhismus

Okay. - Nichtdestotrotz gibt es im Buddhismus meterlange detaillierte Schriften darüber, wie das alles sei und in wievielfacher Weise (vierfach, achtfach ...) die Phänomene seien und die Praxis auszusehen habe. Bei allem Respekt ... aber auch die hier gemachten Erfahrungen scheinen mir, wenn auch auf hohem Niveau, Vorstellungen über die Welt zu sein, im Rahmen unserer menschlichen Möglichkeiten.

Mit der "Matrix" - in den gleichnamigen Filmen - ist eine "Scheinwelt" gemeint, in der wir leben - oder ( im Film ) nicht wirklich leben, sondern nur "träumen".

Im Film bezieht sich das auf eine körperliche Realität = die Menschen hängen in Kokons, sind an Apparate angeschlossen, bekommen irgendwelche Substanzen, die sie träumen lassen, sie befänden sich in einem realen Leben...

Im Buddhismus geht es da um die geistige Dimension von "Wirklichkeit" = was nehmen wir wahr, was stellen wir uns vor, was ist für uns Realität ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 45 Jahren praktizierender Buddhist ( Theravada )...